Neues aus den Projekten

1. Drei Fragen an... Anne Kauhanen

Im Interview spricht Anne Kauhanen, Kulturproduzentin & Leiterin vom Projekt „Was bleibt? Interaktive Installation zu west- und ostdeutschen Nachkriegserinnerungen“ von Moves gUG über die Auswirkungen von NS-Verbrechen auf das Familiengedächtnis in Ost- und Westdeutschland.

2. #KeinPlatzfürHass: Interview mit Dr. Constanze Jaiser

Im Interview für unsere Rubrik #KeinPlatzfürHass spricht Dr. Constanze Jaiser vom Verein „RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern“ über die Arbeit des Vereins und ihren Kampf gegen Rechtsextremismus. RAA führt in der Bildungsagenda NS-Unrecht das Projekt überLEBENSWEGE durch.

3. Online-Hassrede gemeinsam bekämpfen

Im Internet finden sich zahllose antiziganistische Inhalte. Sie sind die Vorstufe zu Anfeindungen und Gewalt im analogen Leben. Das European Roma Rights Centre (ERRC) setzt sich gemeinsam mit Romea und Forum for Human Rights für die strafrechtliche Verfolgung von Online-Hassreden gegen Rom:nja in Tschechien ein. Jetzt mehr erfahren!

4. #StopptDieVerschleppung

Wie können sich Europäer:innen für ukrainische Kinder einsetzen, die von russischen Deportationen betroffen sind? Wie können Täter zur Verantwortung gezogen werden? Mit Unterstützung der Stiftung EVZ entstand eine Social Media-Kampagne gegen die Verschleppungen ukrainischer Kinder durch Russland: #StopptDieVerschleppung!

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder