Neues aus den Projekten

  1. Drei Fragen an... Daniel Hegedüs

    Im Interview spricht Daniel Hegedüs, Senior Fellow mit Schwerpunkt Mittel- & Osteuropa bei German Marshall Fund of the United States, über die anstehende Europawahl und die Bedrohung Rechtspopulismus.

  2. Vidnova Storyline

    „Vidnova war […] ein wichtiger Schritt für mich: es hat mir geholfen, wenigstens einen Teil meiner Identität zu behalten“, sagt Daryna Dmytriievska über das Vidnova Fellowship. Vidnova unterstützt ukrainische Aktivist:innen seit Mai 2022 finanziell und mithilfe von Mentoring. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und Zukunftsoptionen des Projektes!

  3. Drei Fragen an... Giorgi Kikalishvili

    Im Interview spricht Giorgi Kikalishvili, Präsident der georgischen NGO „Droni“, über Solidarität mit der ukrainischen Zivilgesellschaft und das georgische Gesetz zu „ausländischen Agenten“.

  4. Erinnerungen an den Porajmos

    Welche Bedeutung haben Erinnerung an und Wissen über den Genozid an Sinti:ze und Rom:nja im Kampf gegen Antiziganismus heute? Die von der Stiftung EVZ geförderte Studie „Roma in Serbia and Bosnia and Herzegovina: Local Histories and Memories of World War II“ beleuchtet den Wissensmangel über den von Deutschen verübten Massenmord.

  5. Rainbow Europe Map

    Ein Ergebnis von ILGAs empirisch fundierter und brandneuer Rainbow Europe Map 2024 lautet: Während Europa auf wichtige Wahlen zusteuert, sind die Rechte von LGBTIQ-Personen angesichts des Aufstiegs extrem rechter Kräfte zu einem Marker für den Gefährdungsgrad von Freiheit und Demokratie geworden.

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere? 

Hier geht's zum Projektfinder