Themen der Stiftung EVZ

Teilnehmende der Jugendkonferenz „Power of Youth“

Internationale JugendbildungsarbeitInternationale Jugendbildungsarbeit

Junge Menschen sind die zukünftigen Träger:innen der Erinnerungskultur! Seit ihrer Gründung fördert die Stiftung EVZ eine Vielzahl von multilateralen Förderprogrammen, Kooperationsvorhaben und operativen Projekten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das „Z“ im Namen der Stiftung steht dabei Pate für die Verantwortung, nachfolgende Generationen darin zu unterstützen, diversitätssensible, historisch bewusste und für Vielfalt und Demokratie einstehende junge Menschen zu werden.

Ein Workshop in einem Projekt der Bildungsstätte Anne Frank

AntisemitismusAntisemitismus

Feindschaft gegenüber Juden:Jüdinnen gibt es in Europa seit der Antike – und ist heute, fast 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz, längst nicht überwunden: antisemitisch motivierte Straftaten steigen, Juden:Jüdinnen werden beschimpft, neue Verschwörungserzählungen kursieren. Dem stellt sich die Stiftung EVZ entschieden entgegen.

Junge Demonstrant:innen mit Schildern beim Romaday

AntiziganismusAntiziganismus

Sinti:ze und Rom:nja leben seit mehr als 500 Jahren in Deutschland und Europa - und werden angefeindet und verfolgt. Etwa eine halbe Million Sinti:ze und Rom:nja wurden von den Nationalsozialisten systematisch ermordet. Noch heute bestimmt Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:ze den Alltag der Community.