Drittmittel-Programme

Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem großen weißen Gedenkstein mit einem Davidstern, der in einem Nadelwald steht.

JUGEND erinnertJUGEND erinnert

Das Programm ermöglicht jungen Menschen die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. Im Mittelpunkt stehen das transnationale Lernen an historischen Orten der NS-Verfolgung und -Vernichtung sowie Fragen von europäischen Erinnerungskultur(en). Gefördert werden Gedenkstätten, Bildungseinrichtungen und NGOs in Deutschland, Europa und Israel.

Foto aus dem Projekt: „MemoryLanes: Erinnerungswege an jüdisches Leben“ von Centropa

Holocaust EducationHolocaust Education

Im September 2022 startete ein neues gemeinsames Vorhaben der Conference on Jewish Material Claims Against Germany (JCC), der Stiftung EVZ und des Bundesministeriums der Finanzen (BMF): das Förderprogramm Holocaust Education. Im Rahmen der „Folgeaufgaben der Wiedergutmachung an Opfer der NS-Verfolgung“ werden finanzielle Mittel vom Deutschen Bundestag für das Vorhaben freigegeben und der Stiftung EVZ bzw. der JCC über das BMF bereitgestellt.