Herzlich willkommen! 

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache 
über die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, kurz EVZ
und über diese Internet-Seite.

1. Über die Stiftung EVZ

Die Stiftung EVZ wurde im Jahr 2000 gegründet. 
Damals hatte die Stiftung diesen Auftrag: 
Die ehemaligen Zwangs-Arbeiterinnen und Zwangs-Arbeiter 
im National-Sozialismus sollten entschädigt werden. 
Deshalb hat die Stiftung bis zum Jahr 2006 Geld gezahlt 
an die ehemaligen Zwangs-Arbeiterinnen und Zwangs-Arbeiter.

Die Stiftung EVZ unterstützt auch heute noch 
die Opfer des National-Sozialismus und ihre Nachkommen. 
Sie fördert die Erinnerung an die Geschichte 
mit verschiedenen Bildungs-Angeboten. 
Und sie setzt sich aktiv für die Menschen-Rechte ein. 
Dafür vergibt die Stiftung EVZ Geld an andere Projekte.

Das ist das Ziel der Stiftung EVZ: 
Niemand soll die Verbrechen aus dem National-Sozialismus vergessen. 
Menschen aus Europa und der ganzen Welt 
sollen sich an diese Verbrechen erinnern.

 

Hilfe für die Opfer des National-Sozialismus

Die Zwangs-Arbeit war ein großes Verbrechen im National-Sozialismus. 
Die Nazis haben viele Menschen zur Arbeit gezwungen. 
Zwangs-Arbeiterinnen und Zwangs-Arbeiter 
mussten sehr viel und hart arbeiten. 
Dafür haben sie kein Geld bekommen.

Die Zwangs-Arbeiterinnen und Zwangs-Arbeiter 
waren Opfer des National-Sozialismus. 
Heute sind die Überlebenden der Zwangs-Arbeit schon sehr alt. 
Viele von ihnen leben in Ost-Europa und sind oft sehr arm. 
Sie können nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Die Stiftung EVZ fördert bis heute Projekte, 
die den Opfern des National-Sozialismus helfen. 
So bekommen die Überlebenden zum Beispiel 
eine gute soziale Betreuung und Medikamente.

 

Erinnerung an die Geschichte

Niemand soll die Verbrechen des National-Sozialismus vergessen. 
Deshalb sprechen Überlebende über ihre Erlebnisse von damals. 
Diese Berichte sind besonders für junge Menschen wichtig.

Die Stiftung EVZ fördert zum Beispiel:

  • Treffen mit Überlebenden des National-Sozialismus,
  • Ausstellungen über die Zeit des National-Sozialismus,
  • Tagungen mit Fachleuten für den National-Sozialismus,
  • Bücher über die Zeit des National-Sozialismus.

 

Einsatz für Menschen-Rechte

In der Erklärung der Menschen-Rechte aus dem Jahr 1948 steht: 
Alle Menschen sind frei und gleich. 
Im National-Sozialismus waren die Menschen nicht frei. 
Die Nazis haben viele Menschen verfolgt, 
zum Beispiel Jüdinnen und Juden. 
Und die Nazis haben die Menschen nicht gleich behandelt. 
Sie haben zum Beispiel Menschen mit Behinderungen ausgegrenzt.

Die Stiftung EVZ fördert Projekte 
gegen Benachteiligung und Verfolgung, 
zum Beispiel besondere Theater-Projekte. 
Dabei kann man etwas lernen 
über die Geschichte von Minderheiten. 
Minderheiten sind zum Beispiel 
Menschen mit einer anderen Religion oder Hautfarbe 
als der Großteil der Bevölkerung.

 

Arbeitsweise

Die Stiftung EVZ hat Geld bekommen 
von deutschen Firmen und vom deutschen Staat. 
Der größte Teil des Geldes wurde verteilt 
an die überlebenden Zwangs-Arbeiterinnen und Zwangs-Arbeiter. 
Der andere Teil des Geldes wird für Projekte ausgegeben.

Die Stiftung EVZ hat etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Sie prüfen Förder-Anträge für Projekte 
und beraten die Projekt-Verantwortlichen. 
Die Stiftung hat 2 Personen im Vorstand. 
Der Vorstand leitet die Stiftung und verteilt das Geld.

Ein Kuratorium, also ein Aufsichts-Rat, 
überprüft die Arbeit der Stiftung. 
Das Kuratorium hat 24 Mitglieder aus verschiedenen Ländern. 
Das Kuratorium bestimmt: 
Welche Projekte bekommen Geld von der Stiftung EVZ? 
Und das Kuratorium prüft: 
Verteilt der Vorstand das Geld angemessen?

Das sind die Kontakt-Daten:
Stiftung EVZ
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Telefon: 030 25 92 97 0
E-Mail: info@stiftung-evz.de

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

2. Bildungs-Agenda NS-Unrecht

Die Stiftung EVZ hat verschiedene Förder-Programme.
Die Bildungs-Agenda NS-Unrecht gehört dazu und 
unterstützt Projekte und Angebote zum Lernen mit Geld.
Agenda kann man hier mit “Plan” übersetzen.


Die Stiftung EVZ will mit der Bildungsagenda NS-Unrecht
an die Verbrechen im National-Sozialismus erinnern. 
Das Programm fördert Projekte und Angebote 
für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 
Dabei sollen besonders junge Menschen mitmachen können, 
die noch wenig wissen über die Nazi-Zeit in Deutschland.
Die Projekte sollen modern sein 
und zum Nachdenken und Mitmachen anregen. 
Beispiele für solche Projekte sind:

  • Workshops zum Lernen über Politik und Geschichte
  • Theater-Projekte und Konzerte
  • Medien-Projekte und Lern-Apps
  • Wissenschaftliche Forschung und Studien-Projekte

Die Bildungs-Agenda NS-Unrecht gibt es seit dem Jahr 2021. 
Die Stiftung EVZ führt das Förder-Programm bis zum Jahr 2029 durch. 
Das Geld dafür kommt vom Bundes-Finanz-Ministerium.
 

Warum gibt es das Förder-Programm?

Die Projekte im Förder-Programm sollen zeigen, 
welches Unrecht viele Menschen 
in der Nazi Zeit erlebt haben. 
Sie informieren zum Beispiel zum Holocaust. 
So nennt man den Massen-Mord an jüdischen Menschen 
durch die National-Sozialisten unter Adolf Hitler. 
Diese Zeit ist heute schon sehr lange her. 
Und es leben nur noch wenige Menschen, 
die über Ihre Erfahrungen damals berichten können.

Es geht in den Projekten aber auch 
um andere Personen-Gruppen. 
Denn die Nazis haben damals 
nicht nur jüdische Menschen ausgegrenzt, 
verfolgt und ermordet. 
Deshalb geht es in den Projekten um die Lebens-Geschichten 
von ganz unterschiedlichen Menschen. 
Die Stiftung EVZ ist überzeugt: 
Junge Menschen können viel aus diesen Lebens-Geschichten lernen.
 

Die Themen aus der Nazi-Zeit sind noch aktuell

In unserer Gesellschaft gibt es heute immer noch 
Rassismus und Diskriminierung von bestimmten Personen-Gruppen. 
Das zeigen auch die Berichte von Fachstellen, 
die Vorfälle von Ausgrenzung und Gewalt dokumentieren.
Diese Fachstellen haben oft Internet-Seiten mit Melde-Formularen.
Dort können sich Betroffene melden,
wenn sie Ausgrenzung und Gewalt erlebt haben.
Das gilt besonders für:

  • Antisemitismus 
    Hass und Gewalt gegen jüdische Personen 
  • Antiziganismus 
    Benachteiligung und Gewalt gegen Mitglieder
    aus der Bevölkerungs-Gruppe Sinti und Roma
  • Rassismus 
    Ausgrenzung und Gewalt gegen Personen 
    zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Haut-Farbe oder Sprache

Die Bildungs-Agenda NS-Unrecht will etwas 
gegen die Ausgrenzung und Gewalt tun. 
Sie will demokratische Werte stärken. 
Junge Menschen sollen sich für ein friedliches und 
respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft entscheiden.
 

Mehr Informationen zur Bildungs-Agenda NS-Unrecht

Wenn Sie den Bereich Bildungs-Agenda NS-Unrecht geöffnet haben, 
dann finden Sie dort zum Beispiel auch diese Überschriften: 

 

  • Alle Projekte der ersten Förderphase 
    Sie finden dort Berichte über alle Projekte, 
    die mit den Programm gefördert wurden.
  • Magazin der Bildungs-Agenda NS-Unrecht 
    Dort können Sie das Heft zum Förder-Programm bestellen. 
    Sie bekommen das Heft dann kostenlos zugeschickt.
  • Newsletter 
    Dort können Sie sich für den Newsletter
    über das Förderprogramm anmelden. 
    Sie bekommen dann regelmäßig E-Mails
    mit Neuigkeiten zur Bildungs-Agenda NS-Unrecht.
  • Infothek 
    Dort finden Sie Hefte, Kataloge, Apps, Videos und Podcasts, 
    die Sie auf Ihren Computer herunterladen können 
    oder direkt hier auf der Internet-Seite ansehen.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer das EVZ-Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • Lupe

      Die Lupe steht für die Such-Funktion.
      Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.

  • Hände

      Dort finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
      über die Internet-Seite www.stiftung-evz.de.

  • Person mit Buch

      Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
      Hier lesen Sie gerade.

  • Presse

      Dieser Bereich ist besonders interessant
      für Journalistinnen und Journalisten.
      Dort finden Sie zum Beispiel Presse-Mitteilungen
      und Presse-Bilder der Stiftung EVZ.

  • Kontakt

      Dort finden Sie die Kontakt-Daten der Stiftung EVZ 
      und eine Anfahrts-Beschreibung.

  • De

      Dort stellen Sie die Sprache der Internet-Seite 
      auf Deutsch ein.

  • En

      Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite 
      von Deutsch auf Englisch ändern.

  • Ru

      Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite 
      von Deutsch auf Russisch ändern.

Unter den Funktions-Bereichen sind immer die Haupt-Bereiche:

  • Was wir fördern

      Dort finden Sie Informationen über unsere Projekte 
      und unsere Aufgaben-Bereiche.

  • Wer wir sind

     Dort finden Sie Neuigkeiten aus der Stiftung, 
     Informationen zur Geschichte und Job-Angebote.

  • Themen

     Dort finden Sie aktuelle Berichte und Informationen 
     zu unseren Tätigkeits-Bereichen.

  • Service

     Dort finden Sie zum Beispiel unsere Infothek 
     mit Broschüren, Videos und Hör-Beiträgen. 
     Dort finden Sie auch die Jahres-Berichte der Stiftung EVZ.
     Außerdem geht es hier zur Newsletter-Anmeldung 
     und zu den Verhaltens-Regeln in den Sozialen Medien. 
     Mehr über die Newsletter-Anmeldung erfahren Sie in Teil ‎4.

Wenn Sie einen Haupt-Bereich anklicken, 
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche. 
Sie können jeden Unter-Bereich direkt anklicken. 
Manche Unter-Bereiche sind in weitere Themen unterteilt. 
Mit Klick auf das schwarze Kreuz rechts 
schließen Sie den Haupt-Bereich wieder. 
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.


Auf der Start-Seite folgt dann ein Text über die Werte 
und Ziele der Stiftung EVZ. 
Darunter ist diese Schalt-Fläche:

Dort kommen Sie auch zum Haupt-Bereich „Wer wir sind“ 
mit seinen Unter-Bereichen.

Dann kommt ein Text mit Bild
zu einem aktuellen Thema der Stiftung EVZ.
Beim Klick auf die Punkte oder Pfeile rechts unter dem Bild
können Sie zum nächsten Thema wechseln.

Dann folgen die verschiedenen Tätigkeits-Bereiche, Projekte
und Termine von aktuellen Veranstaltungen der Stiftung EVZ.
Beim Klick auf „Alle Veranstaltungen“ erscheint
ein Termin-Kalender mit allen nächsten Veranstaltungen.

Weiter unten sehen Sie, wie viele Projekte
die Stiftung EVZ bis jetzt gefördert hat.
Daneben steht, mit wie viel Geld die Stiftung EVZ
diese Projekte bis jetzt gefördert hat.
Darunter ist die Schalt-Fläche „Newsletter abonnieren“:

Mit Klick darauf kommen Sie zur Newsletter-Anmeldung. 
Mehr über den Newsletter erfahren Sie in Teil ‎4.

Unten auf der Internet-Seite sind immer die Verlinkungen 
zu den Profil-Seiten auf Twitter, Instagram und Facebook 
mit der Adresse @evzfoundation:

Rechts daneben sind immer die Verlinkungen zu den Profil-Seiten 
auf Instagram und Tiktok mit der Adresse @evzyoung, 
die besonders für junge Menschen interessant sind:

Darunter sind immer diese Bereiche:

  • Datenschutz

      Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, 
      zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. 
      Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  • Barrierefreiheit

      Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 
      dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen. 
      Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎5.

  • Sitemap [sprich: Seit-mäpp]

      Dort finden Sie eine Übersicht 
      mit allen Bereichen der Internet-Seite.

  • Kontakt

      Dort finden Sie die Kontakt-Daten 
      und alle Ansprech-Personen der Stiftung EVZ 
      sowie eine Anfahrts-Beschreibung.

  • Impressum

      Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. 
      Das ist die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft.

 

Am Ende der Internet-Seite steht immer: 
© 2026 Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft 
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid]. 
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet, 
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.
 

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, 
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus. 
Rechts oben ist immer das Haupt-Menü:
 

Dort finden Sie die Haupt-Bereiche.


Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen. 
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite. 
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

 

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts. 
Links daneben stehen die Seiten-Namen, 
die sich zwischen der Start-Seite 
und Ihrem aktuellen Standort befinden.


Such-Funktion

Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken, 
dann erscheint immer dieses Eingabe-Feld:

 

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben. 
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe 
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur. 
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt, 
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.


Sprung-Marke

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind, 
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen. 
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken. 
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

 

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail 
über aktuelle Themen der Stiftung EVZ. 
Beim Klick auf „Newsletter abonnieren“ 
im Haupt-Bereich „Service“ oder unten auf der Internet-Seite 
kommen Sie zu diesem Eingabe-Feld:

 

Dort müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen.
Außerdem müssen Sie Folgendes bestätigen: 
Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und stimme ihr zu. 
Dafür klicken Sie auf das kleine Kästchen unter dem Eingabe-Feld. 
Zum Abschluss klicken Sie auf „Abonnieren“ 
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur. 
Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.


Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“. 
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 7. Januar 2022 
und gilt für die Internet-Seite stiftung-evz.de. 
Der Text wurde zuletzt im Jahr 2026 geändert.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. 
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet 
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und 
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

 

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.
Die Arbeit ist noch nicht fertig.

 

Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:

  • Einige PDFs und Broschüren sind für blinde Menschen nicht lesbar.
  • Einige Videos haben keine Untertitel, 
    zum Beispiel für gehörlose Menschen.

 

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? 
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Stiftung EVZ
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Telefon: 030 25 92 97 24
E-Mail:

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet 
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis? 
Dann können Sie sich beschweren 
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.

Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig: 
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen 
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte 
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.

Mehr über die Landes-Behinderten-Beauftragte 
erfahren Sie im Internet unter https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/artikel.988070.php.

Oder Sie melden sich bei der Überwachungs-Stelle 
für digitale Barriere-Freiheit. 

Das sind die Kontakt-Daten:

Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
IKT-Steuerung, Digitalisierung der Verwaltung, 
Bürgerdienste und Ordnungsämter
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Telefon: 030 90 223 15 15
E-Mail:

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin
4 Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.