Die Stiftung EVZ ist auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Bluesky und Mastadon sowie den Plattformen YouTube und LinkedIn mit eigenen Accounts vertreten. Sie betreibt außerdem die EVZ Academy – Eine Plattform zum Lernen und Vernetzen. Für die Kommunikation auf den Social Media Kanälen und die EVZ Academy gilt die nachfolgende Netiquette.

1. Respektvoller Umgang

Achten Sie bei Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleiben Sie sachlich: Behandeln Sie andere Nutzer:innen stets so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Vergessen Sie bitte nicht, dass hinter jeder:jedem Nutzer:in ein Mensch steht. Argumentieren Sie nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Lassen Sie anderen ihre Meinung und versuchen Sie nicht, Ihre Auffassung anderen aufzuzwingen. Beiträge mit folgendem Inhalt werden von uns gelöscht und ggf. an den jeweiligen Social Media Betreiber gemeldet:

• Beleidigungen
  • Verleumdungen
  • Obszönitäten
  • persönliche Angriffe
  • Aufforderungen zu Gewalt gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen oder Personengruppen
  • rassistische, antisemitische, sexistische, homo- und transphobe Äußerungen und andere menschenfeindliche Aussagen
  • Beiträge in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache
  • Beiträge, die das Recht Dritter sowie das Urheberrecht verletzen

2. Themenbezug beachten

Bitte achten Sie bei Kommentaren auf den Themenbezug. Posts und Kommentare, die absolut keinen Bezug zum geposteten Beitrag haben, sowie mehrfache Posts des selben Kommentars werden von uns entfernt.

3. Missbräuchliche Nutzung

Die missbräuchliche Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung beziehungsweise Meldung des Beitrages. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden.

4. Zitate und Bilder

Wenn Sie in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchten, nennen Sie bitte auch die Quelle und den:die Urheber:in. Nur für die anderen Nutzer:innen nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sollten genutzt werden. Bedenken Sie beim Posten von Bildern, dass Sie über deren Rechte verfügen sollten. Mit der Verlinkung zu externen Webseiten sollte möglichst sparsam umgegangen werden.

5. Verantwortlichkeit

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzer:innen, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die:der Verfasser:in der Beiträge gibt der Stiftung EVZ mit dem Einstellen ihres:seines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social Media Kanälen vorzuhalten.

6. Verstöße gegen diese Kommentarregeln

Als Betreiber:innen unserer Social Media Kanäle werden wir Verstöße gegen die hier aufgeführten Kommentarregeln nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angabe von Gründen zu löschen bzw. zu melden. Mit der Interaktion auf den Social Media Kanälen der Stiftung EVZ erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss Social Media Anbieter führen und in schwerwiegenden Fällen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Diese Kommentarregeln sind auf Grundlage der öffentlich-einzusehenden Netiquette des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entstanden.