Neues aus den Projekten

1. JUGEND erinnert: Ein Besuch bei unseren Projekten

Im Mittelpunkt des Förderprogramms JUGEND erinnert stehen das transnationale Lernen an historischen Orten der NS-Verfolgung und -Vernichtung sowie Fragen von europäischen Erinnerungskultur(en). Eine Reportage über Held:innen, den Naliboki-Wald in Belarus und begrabene Erinnerungen.

2. Lokalgeschichte: Fingerspitzengefühl und Beharrlichkeit

Mit dem Förderprogramm local.history unterstützt die Stiftung EVZ lokal und regional aktive Geschichtsinitiativen in Mittel- und Osteuropa. Wo sind Leerstellen in unseren Erinnerungskulturen und vergessene Orte der NS-Geschichte? Projektträger aus Polen berichten.

3. Mikroprojekte 2022

Mit den MEET UP! Youth for Partnership Mikroprojekten werden kreative Ideen aus Deutschland, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Republik Moldau und der Ukraine gefördert. Das Konzept hinter den Mikroprojekten hat das Team der Stiftung EVZ mit jungen Expert:innen aus den Programmländern partizipativ entwickelt. Entecken Sie jetzt Beispiele!

4. Drei Fragen an... Evelyne Paradis

Im Interview spricht Evelyne Paradis, Executive Director von ILGA-Europe, über die Situation von LGBTIQ-Selbstorganisationen in Mittel- und Osteuropa und welche Veränderungen nötig sind, um die Situation von LGBTIQ-Communities zu verbessern.

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder