Lab

Mit unserem Stiftungshandeln wollen wir gesellschaftliche Veränderungen bewirken und Zukunft gestalten. Das EVZ Lab ist ein co-kreatives Forum in der Academy für noch mehr Innovation, Entwicklung, Qualifizierung und Wirkung.

Über unseren bisherigen Handlungshorizont hinaus zu denken, auszuprobieren und auch ganz neue Wege zu beschreiten – das ist ein besonderes Anliegen in der EVZ Academy. Dabei haben wir den Anspruch, auch unsere Arbeitsweisen zukunftsfähiger aufzustellen: vielfalts- und diskriminierungssensibel, partizipativ, transparent und digital. Im EVZ Lab suchen wir gemeinsam mit Partner:innen und Expert:innen nach neuen Ideen und innovativen Lösungsansätzen. Daraus entwickeln wir zukünftige Projekte und Programme. Und immer häufiger entstehen aus solchen co-kreativen Entwicklungsprozessen neue Allianzen und Kooperationen, die unsere Wirkung um ein Vielfaches verstärken.

Ein Beispiel für die Wirkung des EVZ Lab

Zukunftslabor Ukraine: Von der Idee zum neuen Förderprogramm „YeMistechko“

Das Engagement der ukrainischen Zivilgesellschaft ist trotz des russischen Krieges gegen die Ukraine bis heute ungebrochen – sowohl im Land selbst wie auch im Exil. Doch was kann die Stiftung EVZ beitragen, um dieses Potenzial für die demokratische Zukunft der Ukraine zu stärken? Mit dieser Frage befasste sich die Stiftung EVZ Anfang Juli 2023 im Rahmen eines Zukunftslabors. Gemeinsam mit Expert:innen aus der ukrainischen Zivilgesellschaft stellte sich die Stiftung EVZ Fragen zu Bedarfen und Herausforderungen für den Wiederaufbau der Ukraine.

ukrainische Teilnehmende

Es war schön gemeinsam davon zu träumen, wie eine bessere Zukunft der Ukraine aussehen kann. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht.
ukrainische Teilnehmende

Im Ergebnis entstanden kreative Ideen und Visionen, aus denen die Stiftung im weiteren Prozess ein neues Förderprogramm „YeMistechko“ entwickelt hat, in der Ukraine identitätsstiftende Orte wie Museen oder Bibliotheken zu Orten der Begegnung zu machen, an denen Menschen ihr Gemeinschaftsleben neugestalten können.

Judith Blum

Fachreferentin