Neues aus den Projekten

1. Publikation: Erinnerungen an die Leningrader Blockade

Im September jährte sich die Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht zum 80. Mal. In Berlin leben heute noch viele Überlebende dieses beispiellosen Kriegsverbrechens. Club Dialog e.V. organisiert regelmäßige Treffen der „Blokadniki“. In einer neuen Broschüre kommen die Zeitzeug:innen zu Wort und berichten von ihren Erinnerungen.

2. Antisemitismus im Dark Social: Projektergebnisse online

Antisemitische Straftaten steigen seit 2015 kontinuierlich an und erreichten im Zuge der Corona-Pandemie 2020 einen Höhepunkt. Dabei ist insbesondere das „Dark Social“ jenseits der digitalen Massenplattformen Radikalisierungsbeschleuniger. Um die Rolle dieser Netzwerke besser zu verstehen, analysierte polisphere aktuelle antisemitische Phänomene.

3. Münchner Kammerspiele: Audio-Feature über künstlerische Erinnerungsarbeit

Erstmalig setzt sich eine Kultureinrichtung mit den eigenen historischen Verstrickungen auseinander: 200 Biographien von entrechteten, verfolgten und ermordeten Mitarbeiter:innen der Kammerspiele in der NS-Zeit werden digital zugänglich gemacht. In einem BR-Feature sprach Kuratoriumsvorsitzende Annette Schavan über Chancen künstlerischer Zugänge.

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder