Academy expanded

The EVZ Academy is a platform and forum for exchange, acquisition of knowledge, interaction and commitment to the Foundation's themes. The virtual knowledge and information platform bundles and mediates educational offers for society. As a multiplier of the fields of activity Action and Education, she organizes meetings for networking, exchange and learning: off- and online.

Digital Knowledge and Learning Platform – info:media

The EVZ Academy expanded bundles and structures the subjects and information of the EVZ Foundation, thereby creating an overview and easy access to information and acquisition of knowledge in the Info Library. In addition, an interactive learning platform is being launched. Both promote the transfer of skills to the world of work, civil society, and science. New offerings for media professionals and an interested public are also being planned, in which the EVZ Foundation themes can be discussed and deepened – always dialogically, sometimes controversially and often multimedia-based.

To the Info Library

To the subjects of the EVZ Foundation

Laboratory for topics and innovative formats – expanded:lab

In its experimental field "expanded:lab", the EVZ Academy expanded conceives and creates space for new formats and events on forward-looking topics and current social challenges from the fields of action of the EVZ Foundation. In concert with the funding teams, the communications team and external cooperation partners, the EVZ Academy team also evaluates contemporary methods of Foundation activities to improve the effectiveness, transparency and accessibility of the funding programs and the Foundation's own activities.

To the event series EVZ Conversations!

Agile networking – evz:networks

The activities of the EVZ Foundation are always interconnected. In the area of "networks", the EVZ Academy expanded strengthens existing networks through new offerings and establishes new networks of and for stakeholders in Germany and internationally. This includes also, in the long term, the development of suitable programs for the Foundation's alumni.

To the networks of the EVZ Foundation

Eylam

We believe it is important to discuss topics like human rights on an international level. That's why we can create common ground for thinking. Only when being exposed to international experiences people will begin to value diversity and togetherness. The more people we meet the more we will develop into global citizens instead of national citizens.
Eylam
Participant of the Youth Conference „Right here, right now: Human rights!“

Contact people

Péter Adamik

Senior Project Manager

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-18
E-Mail: adamik@stiftung-evz.de

Judith Blum

Head of Team EVZ Academy expanded

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-36
E-Mail: blum@stiftung-evz.de

Anja Kräutler

Specialist Advisor

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-54
E-Mail: kraeutler@stiftung-evz.de

Academy expanded

Die EVZ Academy expanded ist eine Plattform und ein Forum für Austausch, Wissenserwerb, Interaktion und Engagement für die Themen der Stiftung. Sie bündelt und vermittelt Bildungsangebote aus den Förderbereichen Bilden und Handeln. Als Verstärkerin und Multiplikatorin eröffnet sie Räume für Vernetzung, Austausch und Lernen: off- wie online.

Digitale Wissens- und Lernplattform – info:media

Die EVZ Academy expanded bündelt und strukturiert Themen und Informationen der Stiftung EVZ: So schafft sie in der Infothek  einen Überblick und leichte Zugänge für Information und Wissenserwerb. Zusätzlich entsteht eine interaktive Lernplattform. Beides fördert den Kompetenztransfer in die Arbeitswelt, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Geplant sind zudem neue Angebote für Medienschaffende und eine interessierte Öffentlichkeit, in denen Themen der Stiftung EVZ diskutiert und vertieft werden können – immer dialogisch, manchmal kontrovers und oft multimedial.

Zur Infothek

Zu den Themen der Stiftung EVZ

 

Labor für Themen und innovative Formate – expanded:lab

In ihrem Experimentierfeld „expanded:lab“ konzipiert und schafft die EVZ Academy expanded Raum für neue Formate und Veranstaltungen zu zukunftsweisenden Themen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aus den Aktionsfeldern der Stiftung EVZ. Auch erprobt das Team der EVZ Academy hier gemeinsam mit den Förderteams, dem Kommunikationsteam und externen Kooperationspartner:innen zeitgemäße Methoden des Stiftungshandelns, um die Wirksamkeit, Transparenz und Zugänglichkeit der Förderangebote sowie eigener Stiftungsaktivitäten zu verbessern.

Zur Veranstaltungsreihe EVZ Conversations!

Agiles Netzwerken – evz:networks

Das Handeln der Stiftung EVZ ist immer vernetztes Handeln. Im Bereich „networks“ stärkt die EVZ Academy expanded bestehende Netzwerke durch neue Angebote und etabliert neue Netzwerke von und für Akteur:innen in Deutschland und international. Dazu gehört perspektivisch auch der Aufbau geeigneter Angebote für Alumni und Alumnae der Stiftung.

Zu den Netzwerken der Stiftung EVZ

Eylam

We believe it is important to discuss topics like human rights on an international level. That's why we can create common ground for thinking. Only when being exposed to international experiences people will begin to value diversity and togetherness. The more people we meet the more we will develop into global citizens instead of national citizens.
Eylam
Teilnehmer der Youth Conference „Right here, right now: Human rights!“

EVZ Fellowships

Die Stiftung ermöglicht Aktivist:innen und Expert:innen aus Osteuropa, die sich für Menschenrechte, Demokratie und gegen Ausgrenzung von Minderheiten engagieren, ein dreimonatiges Auslandsstipendium. Dabei engagieren Sie sich für die Weiterentwicklung und Vernetzung Ihrer Organisation. Aus Verantwortung für enge und langjährige Kooperationspartner:innen richtet sich das Förderangebot aufgrund der aktuellen politischen Lage derzeit an Projektpartner:innen der Stiftung EVZ. 


Zu den EVZ Fellowships

#EVZgefördert

  • Online

    Antisemitismus im Netz kann nur effektiv begegnet werden, wenn Politik, digitale Akteur:innen, insbesondere Plattformbetreiber:innen und Zivilgesellschaft zusammenwirken. Das Vorläuferprojekt von polisphere und der Stiftung EVZ hat Strategien für den Umgang mit Antisemitismus im Netz herausgearbeitet. Ergebnisse der Recherche werden in einer digitalen Veranstaltungsreihe diskutiert, zudem entsteht ein Ideenkatalog mit Gegenmaßnahmen für Plattformen, Politik und Zivilgesellschaft, sowie eine Projekt-Website.

  • Bildungsmaterial

    Für das Projekt der Ludwig-Maximilians-Universität konnten Abba Naor und Eva Umlauf gewonnen werden. Die Zeitzeugnisse haben einen regionalen Bezug zu München und zu den Außenlagern des Konzentrationslagers Dachau. Zusätzlich weist das Projekt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung der interaktiven Zeitzeugnisse im Schulunterricht auf.

  • Social Media

    Mit einer fünfteiligen Social-Video-Serie eröffnen das Berliner Büro des American Jewish Committee (AJC) und die digitale Bildungsinitiative MESH Collective jungen Menschen neue Zugänge zum Thema Antisemitismus. Im Zentrum des Projekts steht die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken und divers aufgestellten Social-Video-Creator:innen. Mit diesem Projekt will die Stiftung EVZ einen Impuls gegen Antisemitismus in sozialen Netzwerken und Online-Kommentaren setzen.

Ansprechpersonen

Péter Adamik

Projektkoordination

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-18
E-Mail: adamik@stiftung-evz.de

Judith Blum

Leitung Team EVZ Academy expanded

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-36
E-Mail: blum@stiftung-evz.de

Anja Kräutler

Fachreferentin

Tel.: +49 (0)30 25 92 97-54
E-Mail: kraeutler@stiftung-evz.de