Have You Seen This Book?

Die Leo Baeck Institute Jerusalem und London sowie die Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts widmen der Geschichte der zerstörten Bibliothek der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums (1872-1942) eine digitale Ausstellung. Überreste der Bibliothek sind heute weltweit zerstreut. Im Rahmen einer begleitenden internationalen Kampagne wird die Öffentlichkeit eingeladen, bei der Suche nach NS-Raubgut zu helfen. Dezentrale physische Installationen begleiten die Online-Ausstellung an den heutigen Orten der Bücher.

Mit den Schwerpunkten Migration, Exil und die Translokation jüdischen Kulturguts ist „Have you seen this book?“ international ausgerichtet – besonders Schüler:innen und Buchliebhaber:innen wie auch ein diverses, nicht-akademisches Publikum wird dafür gewonnen, sich als Buch-Detektive zu beteiligen.

Das Projekt verbindet auf innovative Weise die digitale und die reale Welt  – durch eine Onlineausstellung und physische Ausstellungen, an den Orten, die heute Bücher dieser Bibliothek beherbergen.

„Have you seen this book?“ will an die Hochschule und ihr liberales Erbe erinnern. Zugleich werden die Besucher:innen als Citizen Scientists in die Recherche nach den verschollenen Büchern eingebunden. Digital Storytelling steht hier im Vordergrund, um gerade auch jüngere Menschen für das Anliegen zu erreichen.

Träger des Projekts ist der Verein „Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts e.V.“ Als gemeinnütziger Verein unterstützen die Freunde und Förderer des LBI von Frankfurt a. M. und Berlin aus die Aktivitäten der Leo Baeck Institute. Dabei handelt es sich um drei eigenständige Institute an wichtigen Orten der deutsch-jüdischen Emigration: Jerusalem, London und New York. Sie leisten mit ihrer Arbeit zur deutsch-jüdischen Geschichte und zu jüdischem Leben wichtige Beiträge für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft, vor Ort, aber auch in Deutschland – durch Archivarbeit, Forschung, Workshops, mehrsprachige Veröffentlichungen, Kulturveranstaltungen und Ausstellungen.

Datenblatt

Kooperationspartner:innen:
Leo Baeck Institute Jerusalem
Leo Baeck Institute London

Förderländer: Deutschland, Israel und Großbritannien
Laufzeit: 01.12.2022 bis 31.12.2024
zur Library of Lost Books

Mehr zum Projekt

Bildungsagenda NS-Unrecht

Das Magazin der Bildungsagenda NS-UnrechtDas Magazin der Bildungsagenda NS-Unrecht

Die Bildungsagenda NS-Unrecht startete im Herbst 2021 mit zwei Gewissheiten: Erstens, die Generation der Überlebenden geht leider von uns. Damit können immer seltener Zeitzeug:innen von den Gräueltaten der Nationalsozialisten berichten. Zudem bewegen wir uns zunehmend, und das ist die zweite Gewissheit, in Kontexten, in denen die Grenzen zwischen Fiktion und Fakt verwischen. Unter diesen Bedingungen sind die Auseinandersetzung mit NS-Unrecht und die historisch-politische Bildungsarbeit auf neue Lernwege und innovative Vermittlungsformen angewiesen. Im Magazin der Bildungsagenda NS-Unrecht stellen wir das Förderprogramm, Projekte und aktuelle Debatten vor.