Strukturen schaffen gegen Antisemitismus

Gemeinsam gegen Antisemitismus: Mit dem Förderprogramm will die Stiftung EVZ gezielt Ansprechpersonen für Antisemitismusprävention in Institutionen verankern. Von Sport über Arbeitswelt bis hin zu Medien, Kultur und Zivilgesellschaft. Gefördert werden der Aufbau, Ausbau und die Weiterentwicklung von systematischen und institutionellen Handlungs- und Interventionskompetenzen.

Unser Förderprogramm stärkt Institutionen und Organisationsstrukturen durch die Schaffung und den Ausbau von Anlaufstellen für Antisemitismusprävention sowie durch begleitende Projekte und Aktivitäten. Wir etablieren nachhaltige Strukturen, die aktiv gegen antisemitische Vorfälle und Diskriminierung vorgehen, Betroffene unterstützen und eigene Formate zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus entwickeln. Projektträger sind etwa Dachverbände, Sportverbände, Umweltschutzorganisationen, Gewerkschaften, Genossenschaften, Interessensvereinigungen, Kultureinrichtungen oder Universitäten.

Dr. Felix Klein

Die Bekämpfung des Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Zivilgesellschaft spielt hierbei eine ungemein wichtige Rolle. Das neue Programm der EVZ wird Vereine, Verbände und andere Institutionen ganz konkret im Kampf gegen den alltäglichen Judenhass unterstützen und nachhaltige antisemitismuskritische Strukturen schaffen. Diesen innovativen Ansatz begrüße ich sehr.
Dr. Felix Klein
Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus

Die Stiftung EVZ arbeitet auf Grundlage der Antisemitismus-Definition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA): www.stiftung-evz.de/antisemitismus

In eigener Sache

Das ausgeschriebene Frida Poeschke & Shlomo Lewin-Programm erfährt vorläufig eine Änderung des Titels. Es heißt nun „Strukturen schaffen gegen Antisemitismus“.

Mit dem ursprünglich gewählten Titel wollten wir an die fortwährende Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus erinnern und unseren Respekt vor Opfern von Rechtsterrorismus und ihren Nachkommen ausdrücken.

Aus gegebenem Anlass haben uns dazu entschlossen, den Namen zunächst nicht weiter zu verwenden.

Von der Umbenennung des Förderprogramms in „Strukturen schaffen gegen Antisemitismus“ bleiben sämtliche Fristen und Förderbedingungen unberührt. Unsere Ziele sind, nachhaltige Strukturen gegen Antisemitismus zu etablieren, Betroffene zu unterstützen und Organisationen zu helfen, eigene Projekte zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus zu entwickeln.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Sie haben Fragen oder Anregungen zur Förderprogramm? Bitte kontaktieren Sie .

Teresa Laudert

Projektkoordination