NS-Unrecht "Entartete Musik". Verfolgte Swing-Tänzer:innen und Jazzmusiker:innen in Nordwestdeutschland, Tschechien und Polen

Das transnationale Projekt „NS-Unrecht ‚Entartete Musik‘. Verfolgte Swing-Tänzer:innen und Jazzmusiker:innen in Nordwestdeutschland, Tschechien und Polen“ nimmt die NS-Verfolgungspraxis der nordwestdeutschen Swing-Jugend, der tschechischen Potápki und der Swing- und Jazzmusikszene im besetzten Polen vergleichend in den Blick und erarbeitet multiperspektivische, interdisziplinäre und partizipative Vermittlungsformate.

Ziele

Das Projekt möchte in allen drei Ländern ein öffentliches Bewusstsein für diese besondere Form der Widerständigkeit und des damit verbundenen NS-Unrechts schaffen. Es soll ein gemeinsamer europäischer Gedächtnisraum entstehen. Zielgruppen sind Schüler:innen, Studierende, Erwachsene sowie die Jazz- und Lindy Hop-Szene in den beteiligten Ländern.

Methoden & Formate

Durch Empathie förderndes und kompetenzorientiertes Lernen befähigt es junge Menschen zu einer diskriminierungssensiblen Urteilsfähigkeit in der Gegenwart. Außerdem soll durch das Projekt eine Grundlage für eine langfristige interdisziplinäre und transnationale Kooperation geschaffen werden. Über Workshops (Tanz, Musik, Vermittlung von Inhalten), Interviews mit Nachfahren von Verfolgten und Zeitzeug:innen, Lesungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Dokumentarfilme, Ausstellungen, Konzerte, Tanzveranstaltungen und historische Swing-Walks werden die Inhalte vermittelt.

Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit

Der Projektträger fördert seit 2016 die Beziehungen der beiden Länder durch unterschiedlichste Projekte getragen durch Institutionen und Privatpersonen.

Datenblatt

Kooperationspartner: Klaus-Kuhnke Institut für Populäre Musik, Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen, Deutsch-Polnische Gesellschaft Bremen, Musiker:innen Initiative Bremen, Evangelische Gemeinde Bremen-Neustadt, SwingManTau e.V.
Partner: Lehrstuhl für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität Prag /  American Corner Danzig
Förderländer: Deutschland, Polen, Tschechische Republik
Laufzeit: 01.02.2024 bis 31.12.2025