EVZ Academy online

Die digitale Lernwelt der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) bietet interaktive digitale Bildungsformate, fördert Vernetzung und lädt zu Engagement ein – alles zu den Themen der Stiftung EVZ.

Die Plattform ist ein digitales Angebot der EVZ Academy die zeitgemäße Formate für die Stiftungsarbeit entwickelt. Mit der digitalen Lernplattform lädt die Stiftung EVZ zum gemeinsamen und individuellen Lernen und zum Vernetzen ein.

Die digitale Lernwelt der Stiftung EVZ

Die Stiftung EVZ steht für innovative Bildungsansätze und Projekte, Kontakte zu Menschen, denen man zuhören möchte, und zu Organisationen, die sich im Bereich der Erinnerungskultur und Menschenrechte engagieren. Diesen Mehrwert bündelt die neue Onlineplattform der Stiftung.

Die Stiftung EVZ fördert, vernetzt und handelt als europäische Akteurin in ihren Themenfeldern. Was wir dabei erfahren und lernen, geben wir weiter: Fachwissen, praktische Anleitungen für Bildungs- und Projektarbeit, für Expert:innen und Interessierte. Das alles bietet unsere digitale Plattform EVZ Academy online zum gemeinsamen Lernen und Vernetzen. Sie ist ein wichtiger und zeitgemäßer Komplementär zur Fördertätigkeit der Stiftung.

Damit knüpft die digitale Lernwelt der EVZ Academy an die strategischen Ziele der Zukunftsagenda der Stiftung EVZ an und nimmt die Erkenntnisse aus dem MEMO Erinnerungsmonitor konstruktiv in ihre Bildungsansätze auf. So entstehen transnationale und ortsunabhängige Bildungsräume, die in Erinnerung an das NS-Unrecht neue Formen für historisches Lernen in Gegenwart und für zukunftsfähige Gesellschaften gestalten.

Der Launch der EVZ Academy online erfolgte im Mai 2023. Derzeit läuft eine Testphase mit ausgewählten Pilotformaten. Ab 2025 werden digitale Formate für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für wen ist die Lernplattform?

Diese Lernplattform richtet sich an alle, die in den Themenfeldern der Stiftung EVZ arbeiten.
Die Schwerpunktthemen der Plattform sind insbesondere:

• Zwangsarbeit im Nationalsozialismus
  • Überlebende nationalsozialistischer Verfolgung
  • Antisemitismus
  • Antiziganismus
  • Erinnerungskultur(en)

Kontinuierlich werden zu diesen Themenfeldern interaktive Online-Angebote entstehen, ergänzend zur Fördertätigkeit der Stiftung EVZ.

Darüber hinaus richten sich die Online- und Blended Learning Angebote an diverse Zielgruppen: Mit den interaktiven Angeboten werden Handlungskompetenzen vermittelt und Menschen aus unterschiedlichen auch beruflichen Kontexten dazu aktiviert, selbst für demokratische Werte einzutreten.

Kursinhalte und Anmeldung

Die EVZ Academy online wird perspektivisch ein eigener Bereich auf der Website der Stiftung EVZ sein. Dort findet jede:r Nutzer:in die wesentlichen Lern- und Interaktionsangebote zu den Schwerpunktthemen der Stiftung EVZ strukturiert und aufeinander aufbauend erklärt.

Die Formate sind so vielfältig wie die Möglichkeiten einer digitalen Lernwelt: Einfache Texte helfen beim schnellen Erfassen komplexer Inhalte. Video und Audio bieten barrierearme Zugänge zu den Themen. Tutorials, Webinare, Online-Meet Ups und -Foren fördern und fordern Interaktion. Blended Learning Angebote vereinen die Stärken verschiedener Formate.

Die digitale EVZ Academy bietet somit viele Möglichkeiten, um sich zeitgemäß zu den Themen der Stiftung auszutauschen und zu vernetzen und den Wissenserwerb effektiver, interaktiver und flexibler zu gestalten.

Kursbeispiele in der EVZ Academy online:

Judith Blum

Fachreferentin