Wir gratulieren dem Center for Civil Liberties, MEMORIAL und dem Menschenrechtsanwalt Ales Bialiatski zum Friedensnobelpreis!
Der Einsatz für Menschenrechte, für Dialog und für ein friedliches und wertebasiertes Europa verbindet uns – in der Vergangenheit, Gegenwart und in Zukunft.
„Nie zuvor war das Wort ‚Frieden‘ in ‚Friedensnobelpreis‘ so mit Hoffnung aufgeladen. Mit der Entscheidung für NGOs und Aktivist:innen aus der Ukraine, aus Russland und Belarus hat das Norwegische Nobelkomitee Räume für Dialog und Verständigung in offenen und demokratischen Gesellschaften einer Nachkriegs-Zeit aufgemacht“, so Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ.

MEMORIAL und die Stiftung EVZ verbindet eine lange partnerschaftliche Zusammenarbeit, z.B. in der Förderung des Geschichtswettbewerb „Der Mensch in der Geschichte Russlands im XX. Jahrhundert“ oder dem Interviewarchiv mit Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiter:innen. Aktuell fördert die Stiftung EVZ den Aufbau der Arbeitsfähigkeit von MEMORIAL im Exil. Das Center for Civil Liberties war Kooperationspartner in einer von der Stiftung EVZ geförderten deutsch-ukrainischen Jugendbegegnung zum Thema Pressefreiheit unter Druck im Förderprogramm MEET UP! Youth for Partnership.