Der Diplomat und außenpolitische Brückenbauer ist im Januar 2022 verstorben.

Johannes Bauch war von Dezember 2002 bis September 2003 gemeinsam mit Avi Primor und Dr. Michael Jansen Vorstand der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft.

Johannes Bauch kam vom Auswärtigen Amt, für welches er unter anderem von 1986 bis 1993 als Gesandter an der Deutschen Botschaft in Warschau und von 1993 bis 1999 als Deutscher Botschafter in Polen tätig war.

Darüber hinaus vertrat Johannes Bauch im Rat der Stiftung „Polnisch-Deutsche Aussöhnung" die Bundesrepublik Deutschland und war langjähriges Mitglied des Vorstandes der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Für seine außenpolitischen Verdienste wurde Johannes Bauch vielfach geehrt, unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland.

Der Familie von Johannes Bauch gilt unser tiefes Mitgefühl.