Geschäftsführung Europäischer Austausch GmbH

Elfen gegen Kremlpropaganda

Die „Cyber Elfen“-Bewegung stammt aus dem Baltikum und ist eine Reaktion auf die Gefahr, die politisch motivierte Desinformation für offene Gesellschaften darstellt. Der Kreml investiert in die hybride Kriegsführung nicht nur gegen die Ukraine, sondern auch in der EU enorme Kapazitäten. Jugendliche mit einem biographischen Hintergrund in der ehemaligen Sowjetunion sind dieser Desinformation, die Familien und Gesellschaften spalten will, besonders ausgesetzt. Unser Projekt konnte sie über das Funktionieren der Algorithmen bei sozialen Plattformen und die neurologischen Abläufe beim Kontakt mit Desinformation aufklären.  Ein Erfolg des Projekts ist es, dass es nach Projektende eine kleine Kerngruppe von Aktiven gibt, die ihr Engagement gegen Desinformation weiterentwickelt haben. Als einen weiteren Erfolg werten wir es, dass das Bundesinnenministerium das Cyber Elfen Projekt für eine Förderung durch das AMIF Programm empfohlen hat. Damit wollen wir die Arbeit der Cyber Elfen in Deutschland gemeinsam mit unseren europäischen Partnern ausbauen. Die Stiftung EVZ hat mit ihrer Förderung dafür eine wichtige Grundlage gelegt.

www.european-exchange.org

www.initiative-quorum.org