Das Oberste Gericht Russlands hat am 28. Februar 2022 die „Liquidation“ der Nichtregierungsorganisation Memorial International in Moskau bestätigt. Damit beginnt der administrative Prozess der Zwangsauflösung von Memorial International.

Memorial und die Stiftung EVZ eint eine an historischen Fakten orientierte Arbeit, welche den Schicksalen von Überlebenden und der fortwährend kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte verpflichtet ist. Memorial und die Stiftung EVZ haben seit vielen Jahren partnerschaftlich miteinander gearbeitet. So hat Memorial durch Interviews mit ehemaligen russischen Zwangsarbeiter:innen zur Dokumentation ihrer Lebenserfahrungen und zur Aufarbeitung der NS-Zwangsarbeit in Deutschland maßgeblich beigetragen.

Zudem unterstützte die Stiftung EVZ gemeinsam mit der Körber-Stiftung Memorial International bei der Ausrichtung des Geschichtswettbewerbs „Der Mensch in der Geschichte Russlands im XX. Jahrhundert“. Jährlich erforschten über 1.000 junge Menschen aus ganz Russland konkrete Geschichten ihrer Familien oder Orte, entdeckten neue Quellen und erzählten davon. Der Wettbewerb ermöglichte der jungen Generation eine selbstbestimmte Auseinandersetzung mit der Geschichte Russlands.

Die Zwangsauflösung einer der ältesten NGOs Russlands und der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine sind Ausdruck eines politischen Systems, das die Menschenrechte mit Füßen tritt. Es fürchtet und bekämpft eine werteorientierte, aktive Zivilgesellschaft und verfälscht Geschichte zur Legitimation von Krieg.

Wir sind entschlossen, jenen Organisationen und Menschen in Russland und auch Belarus beizustehen, die sich gegen diese Repression und Propaganda stemmen und für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Die Heinrich-Böll-Stiftung und viele andere Organisationen haben in ihrer Erklärung formuliert: „Memorial lebt“. Dem schließen wir uns an und wollen alles dafür tun, dass Idee und Wirken von Memorial weiterleben.

Dr. Andrea Despot & Dr. Petra Follmar-Otto
Vorstandsvorsitzende & Vorständin der Stiftung EVZ