Die Vorständin der Stiftung EVZ Dr. Petra Follmar-Otto hat das Angebot angenommen, die Abteilung Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zu leiten. Mit großem Bedauern – auf beiden Seiten – wird sie daher ihre Vorstandsrolle in der Stiftung EVZ im Mai 2022 aufgeben.

„Die Abteilungsleitung bedeutet für mich weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten in der deutschen Frauen- und Gleichstellungspolitik. Ich werde daran mitwirken können, Verbesserungen in einem Feld, in dem ich seit langem intensiv arbeite, zur Realität zu machen“, so Petra Follmar-Otto in ihrer Mitteilung an das Kuratorium und die Mitarbeitenden der Stiftung EVZ.

Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Despot bedauert den Weggang, wünscht alles Gute und freut sich auf Zusammenarbeit in neuen Konstellationen: „Die Offerte des BMFSFJ spiegelt Petra Follmar-Ottos fachliche Autorität und die Wertschätzung aus dem Feld wider. An vielen Anliegen für die wir uns als Stiftung EVZ einsetzen, werden wir trotzdem weiter gemeinsam arbeiten – wenn auch aus unterschiedlichen Organisationen heraus.“

Andrea Despot und Petra Follmar-Otto haben im Juni 2020 gemeinsam ihr Amt angetreten. Seitdem haben sie entscheidende strategische Neuerungen auf den Weg gebracht: die Zukunftsagenda mit neuen Profilierungen in der Förderung, das Bundesvorhaben Bildungsagenda NS-Unrecht, Relaunch von Corporate Design und Website sowie organisatorische und technische Neuerungen in der Stiftungsadministration und Arbeit der Geschäftsstelle. Die Stelle Vorstand (m/w/d) wird zeitnah neu ausgeschrieben und soll zum Sommer 2022 besetzt werden.