Junger Experte aus der Republik Moldau im Rahmen unseres Förderprogramms MEET UP! Youth for Partnership. Studiert Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Partizipative Entscheidungsfindung ist der Kern des demokratischen Fortschritts, da die Perspektiven und Erfahrungen junger Menschen eingebunden werden.

Meine Reise bei MEET UP! begann im Jahr 2022. Damals wurde ich eingeladen, als junger Experte an der Jugendkonferenz "Power of Youth" in Tiflis (Georgien) teilzunehmen. Die Rolle der jungen Expert:innen besteht darin, von Anfang bis Ende des Prozesses und während der damit verbundenen Phasen ein fester Bestandteil der Jugendprojekte zu sein. Die Einbindung junger Menschen ist von entscheidender Bedeutung, da so sichergestellt wird, dass die Perspektiven, Erfahrungen und Stimme junger Menschen während des gesamten Projektzyklus glaubwürdig berücksichtigt werden. Partitzpative Entcheidungsfindung ist der Kern des demokratischen Fortschritts, da die Perspektiven und Erfahrungen junger Menschen eingebunden werden. Zudem gbt es viele Möglichkeiten, wie Projekte wie MEET UP! dazu beitragen können, um u.a. der Fachkräfteabwanderung in den Ländern der Östlichen Partnerschaft entgegenzuwirken. Am spürbarsten ist meines Erachtens jedoch die Förderung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens mittels Wissensaufbau, Talentförderung und stetiger Weiterbildung.

www.stiftung-evz.de/meetup