LGBTIQ-Organisationen in Zentral- und Osteuropa stärken

Mit dem Programm von ILGA-Europe werden LGBTIQ-Selbstorganisationen in Mittel- und Osteuropa strukturell unterstützt und langfristig gestärkt. Durch die Partnerschaft mit ILGA-Europe weitet die Stiftung EVZ ihr anhaltendes Engagement für LGBTIQ-Selbstorganisationen in diesem Teil Europas aus. ILGA-Europe ist die europäische Niederlassung der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association.

Förderprogramm

LGBTIQ-Personen wurden schon im Nationalsozialismus verfolgt und sind noch heute in vielen Ländern Europas gesellschaftlicher Ausgrenzung, (struktureller) Diskriminierung und staatlichen Repressionen ausgesetzt. Das wird auch in ILGA-Europes jährlichem Bericht zur Menschenrechtssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans und Intersex Personen sehr deutlich: auf Rainbow-Europe.org wird der Status in Europa und den einzelnen Ländern auf einer Landkarte und mit Grafiken visualisiert. Deshalb engagiert sich die Stiftung EVZ schon seit mehreren Jahren für die Gleichberechtigung von LGBTIQ -Personen und die Stärkung ihrer Rechte.

In der Zukunftsagenda hat sich die Stiftung EVZ für das Cluster Handeln gemeinsam mit Selbstorganisationen das Ziel gesetzt, „Allianzenbildung von LSBTIQ-Selbstorganisationen in Osteuropa mit der Mehrheitsgesellschaft für den Schutz vor Gewalt und Repression und zur Stärkung ihrer Rechte [zu] unterstützen“. Gerade in Zeiten häufiger und unvorhersehbarer Veränderungen ist es für LGBTIQ-Selbstorganisationen wichtig, sich auf eine langfristige Finanzierung, Möglichkeiten des Vernetzens sowie des Kapazitätsaufbaus und einen kompetenten Förderer verlassen zu können – genau das soll das Förderprogramm ermöglichen. Für die Durchführung des Programms, Ausschreibungen und Projektauswahl ist ILGA-Europe verantwortlich. Die Finanzierung übernimmt die Stiftung EVZ.

Interview mit Chaber

Über ILGA-Europe

ILGA-Europe ist eine unabhängige Nicht-Regierungsorganisation. Die Dachorganisation ILGA-World vereint über 700 Organisationen aus Europa und Zentralasien. ILGA-Europe stärkt als Organisation die LGBTIQ-Bewegung auf verschiedenen Wegen:

• Sie bringt Akteur:innen aus verschiedenen Sektoren zusammen, um langfristige und nachhaltige Allianzen und strategische Partnerschaften zu schaffen,
  • sie setzt sich auf nationaler sowie auf europäischer Ebene für Gleichberechtigung und Menschenrechte ein und verstärkt wenig gehörte Stimmen,
  • sie verteilt Ressourcen und Wissen innerhalb ihres Netzwerks um, etwa durch Förderangebote sowie das Entwickeln von Aktivitäten und Ressourcen.

Mehr Informationen zu ILGA-Europe unter ilga-europe.org.

Langfristiges Engagement für LGBTIQ

• seit 2015

fördert die Stiftung EVZ LGBTIQ-Selbstorganisationen

In unserer Zukunftsagenda haben wir das Ziel formuliert, uns für die gleichen Rechte aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Schon seit 2015 engagiert sich die Stiftung EVZ verstärkt für die Gleichberechtigung von LGBTIQ-Personen und die Stärkung von LGBTIQ-Selbstorganisationen in Mittel- und Osteuropa. Während bis dahin LGBTIQ-Organisationen im Rahmen anderer Programme gefördert wurden, wurde 2015 in Kooperation mit Dreilinden gGmbH das Förderprogramm SOGIdarity. Gegen Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität entwickelt und bis 2020 umgesetzt. In diesem Programm wurden besonders Kooperationsprojekte von LGBTIQ-Organisationen in Mittel- und Osteuropa mit lokalen Akteur:innen gefördert. Die letzten Projekte sind im Jahr 2022 ausgelaufen. Durch verschiedene Vernetzungsmöglichkeiten und Angebote zum Kapazitätsaufbau sowie durch die sehr enge Betreuung der Projekte durch die Stiftung, die dem Grundsatz des Förderns als Kooperation auf Augenhöhe folgte, war das Förderprogramm ein voller Erfolg. Dies hat eine Evaluation der geförderten Organisationen bestätigt. Als Good Practice-Beispiel erwähnt wurde SOGIdarity u.a. in der Zeitschrift Regenbogenphilanthropie des DIMR (S. 43-46), in der auch ein Interview zum Förderprogramm mit der damaligen Projektkoordination zu finden ist.

Projektbeispiel: Humanitäre Hilfe und Unterstützung der LGBTIQ-Community in der Ukraine

Was möchten der Projektträger und die Stiftung EVZ mit dem Projekt bewirken?
Im Projekt werden vier ukrainische LGBTIQ-Organisationen (KyivPride, Sfera, Spektrum, Gender Z) in Kyiv, Charkiv und Saporischschja gefördert. Zudem leistet die Stiftung humanitäre Nothilfe und psychologische Unterstützung für die LGBTIQ-Community vor Ort.

Wer macht mit und wen erreicht das Projekt?
Das Projekt wird von Projektmanager:innen, Sozialarbeiter:innen und Aktivist:innen durchgeführt. Es zielt darauf ab, die gesamte LGBTIQ-Gemeinschaft in drei großen Städten der Ukraine zu erreichen.

Warum fördert die Stiftung gerade dieses Projekt?
Menschen aus der LGBTIQ-Community sind besonders stark vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine betroffen. Sie erhalten neben Lebensmitteln auch psychologische Unterstützung. In den im Projekt eingerichteten Gemeinschaftszentren finden sie eine vertrauensvolle Atmosphäre. Darüber hinaus entsteht ein Programm, das LGBTIQ-Personen beruflich unterstützt, die aufgrund des Krieges ihre Arbeit verloren haben. Die NGO „KyivPride“ plant zudem eine Unterkunft für binnenvertriebene LGBTIQ-Personen einzurichten.

Mehr Informationen auf Instagram und Facebook

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder

Andreas Neidhart