Pressegespräch

Die MEMO-Jugendstudie wurde am Dienstag, den 21. Februar 2023 um 11 Uhr im Anne Frank Zentrum, Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin präsentiert. Prof. Dr. Jonas Rees, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld, Dr. Andrea Despot, Stiftung EVZ sowie Dr. Verena Haug, Frida Kremser und Veronika Nahm vom Anne Frank Zentrum Berlin stellen die Befunde vor.

Pressemitteilung MEMO-Jugendstudie: Wie junge Erwachsene an Geschichte erinnern

Unsere Pressemitteilung zur Vorstellung der MEMO-Jugendstudie vom 21. Februar 2023 finden sie hier.

MEMO Jugendstudie 2023

Video zur MEMO Jugendstudie

Themenvideo

MEMO Jugendstudie 2023: Wie erinnern junge Menschen an den Nationalsozialismus?

Wie, was und auf welchen Wegen erinnern junge Menschen in Deutschland an den Nationalsozialismus? Wie nehmen sie Diskriminierung und Erinnerungskultur heute wahr? Die MEMO-Jugendstudie 2023, durchgeführt von der Universität Bielefeld und gefördert von der Stiftung EVZ, erweitert die bisherigen fünf MEMO-Erhebungen (2018-2022) um die Fokusgruppe junge Erwachsene. Das Video gibt Einblicke in ausgewählte Ergebnisse der Studie.

Corinna Jentzsch

Projektkoordination