Offene Daten und frei nutzbare Produkte

Mit dem E-Government-Gesetz (EGovG §12a) hat der Gesetzgeber alle Bundesbehörden dazu verpflichtet, Datenbestände als offene, maschinenlesbare Daten (open data) zur Verfügung zu stellen. Diese Seite bietet daher Links zu Datensätzen in maschinenlesbaren Dateiformaten sowie weitere frei nutzbare Produkte für die Themen der Stiftung an und wird kontinuierlich erweitert.

Daten aus Projekten der Stiftung EVZ

Links zu nutzbaren Daten auf unserer Internetseite:

Projektfinder

Alle von der Stiftung EVZ geförderten Projekte seit 2010 mit Freitextsuche, filterbar nach Jahr und Land.

Die Stiftenden

Liste der Unternehmen, die in die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft eingezahlt haben.

Infothek

Publikationen, Videos, Audio-Dateien und digitale Formate rund um die Arbeit der Stiftung EVZ.

Links zu nutzbaren Daten auf externen Internetseiten:

Interview-Archiv

Das Interview-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945" erinnert an über zwanzig Millionen Menschen, die für das nationalsozialistische Deutschland arbeiten mussten. Es enthält knapp 600 Audio und Video-Interviews mit ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern aus 26 Ländern.

Bundesarchiv: Haftstättenverzeichnis

Neben den Konzentrationslagern gab es noch weitere Haftstätten, die ihnen bezüglich der Haftbedingungen in wesentlichen Punkten glichen. Das Haftstättenverzeichnis der Stiftung EVZ, in dem diese verzeichnet werden, entstand aus Anlass der Auszahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter:innen und half bei der Ermittlung der Leistungsberechtigung. Das Bundesarchiv hat im Jahr 2010 das Haftstättenverzeichnis der Stiftung EVZ übernommen und macht es über ein datenbankgestütztes Internetverzeichnis zugänglich.

Bundesarchiv: Dokumentation der NS-Zwangsarbeit

Auf dieser Seite finden sich Links zu nationalen und internationalen Einrichtungen sowie zu regionalen Einrichtungen, die sich mit dem Thema Zwangsarbeit befassen. Zudem gibt es Links zum Stand der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der NS-Zwangsarbeit und Material für Lernende und Lehrende. Auf einer Karte werden internationale Archive angezeigt, in denen sich Dokumente zur NS-Zwangsarbeit finden.

Hintergrund

In §12a  E-Government-Gesetz (EGovG) hat der Gesetzgeber die Notwendigkeit der Transparenz gesetzlich festgelegt und alle Bundesbehörden dazu verpflichtet, Daten zu außerhalb der Behörden liegenden Verhältnissen als offene Daten zugänglich zu machen. Offene Daten werden in unbearbeiteter Form, maschinenlesbar und ohne Zugangsbeschränkung bereitgestellt und können von jedermann frei verwendet, nachgenutzt und verbreitet werden.

Diese Seite befindet sich in einem kontinuierlichen Aufbau, wodurch der Datenbestand wachsen wird. Falls Sie Anregungen zu den konkreten Anwendungsfällen der einzelnen Datensätze haben, teilen Sie uns diese gerne über die Mailadresse  mit.