Ausstellung: Überlebende aus der Ukraine

Eine Ausstellung mit Porträts und Geschichten von Überlebenden der NS-Verfolgung aus der Ukraine

Ein flüchtiger Blick durchs Fenster, eine innige Umarmung – die ukrainische Fotografin Lesya Kharchenko nimmt uns mit auf eine Reise zu Erinnerungen von Überlebenden der NS-Verfolgung. Über 30 Porträts und Zitate zeigen, wie lebendig das Erlebte für die Opfer bis heute ist. Das wird auch im Titel der Ausstellung deutlich: Das Zitat stammt von einer Romnja, die berichtet, wie sie sich während des Krieges im Gras verstecken musste, um zu überleben. Eine Auswahl von elf Porträts ist hier zu sehen. Die Ausstellung konnte seit Oktober 2020 bereits in mehreren ukrainischen Städten gezeigt werden.

Konzept, Fotos und Texte: Lesya Kharchenko. Wissenschaftliche Redaktion: Tetiana Pastuschenko.

Kataryna Hopkalo

Es gibt nichts Schwierigeres, als seine Schuld zuzugeben und Buße zu tun. Ich war sehr erleichtert, nachdem die Deutschen ihre Schuld eingestanden und sich entschuldigt hatten.
Kataryna Hopkalo

Volodomyra Shnaidruk

Wir wurden nach Deutschland gebracht. Niemand wollte eine Mutter mit drei Kindern zur Arbeit nehmen. Wir wurden getrennt. Mein Bruder wurde wiederholt von einer Hausfrau geschlagen. Meine Schwester musste hart arbeiten.
Volodomyra Shnaidruk