Förderprogramm

Facing Antisemitism and Antigypsyism - Förderprogramm gegen Antisemitismus und Antiziganismus

Antisemitismus und Antiziganismus gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa, indem sie die Verletzung von Menschenrechten rechtfertigen und Hass säen. Sie haben eine lange unheilvolle Tradition und legitimierten im Nationalsozialismus den Mord an den europäischen Juden, an Sinti und Roma. Vor dem Hintergrund dieser Geschichte fördert die Stiftung EVZ die systematische und nachhaltige Auseinandersetzung mit Dis-kriminierung, Ausgrenzung und Hass gegenüber Sinti, Roma und Juden in Europa.

Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) hat in den Ländern Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn die Erstellung von Handlungsempfehlungen im Kampf gegen Antisemitismus und Antiziganismus ausgeschrieben. Dazu gehörte eine systematische Bestandsaufnahme von antisemitischen und antiziganistischen Phänomenen sowie von Gegenstrategien und zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Antragsfrist war der 15. Juli 2016.

Geförderte Projekte

Tagungsreihe Blickwinkel

Die Tagungsreihe "Blickwinkel. Antisemitismuskritisches Forum für Bildung und Wissenschaft" beleuchtet aktuelle Analysen, diskutiert innovative Bildungsansätze und setzt diskurskritische Akzente. mehr

International Expert Meeting of Educators and Educational Policy Makers on Teaching about Anti-Semitism and other forms of discrimination in Europe aiming at developing teaching tools

Das Anne Frank Zentrum Berlin hat zusammen mit dem Anne Frank House Amsterdam, der Milan Simecka Foundation aus der Slowakei und der NGO Erinnern.at aus Österreich vom 16. - 20. Juni 2014 in Berlin ein internationales Expertentreffen zu Bildungsstrategien gegen Antisemitismus und Antiziganismus durchgeführt. zur Webseite

Wettbewerb für Aktivisten von Humanity in Action für Projekte gegen Antisemitismus und Antiziganismus in Europa mit Online-Akademie "From Survey Data to Action"

Humanity in Action Deutschland hat unter ihren Alumnis in mehreren Ländern einen Wettbewerb für regionale "Actionprojects" gegen Antisemitismus und Antiziganismus ausgeschrieben. Acht "Actionprojects" wurden aus 30 eingereichten Vorschlägen für eine Förderung von 2.500 bis 5.000 Euro ausgewählt. Die Projekte werden 2015 realisiert. zur Webseite

Derzeit gibt es leider keine Ausschreibung.

Übersicht der Projekte seit 2013

zu der Liste