Grundlage für Förderungen der Stiftung EVZ ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948. Diese war eine grundlegende Antwort auf historisches Unrecht, insbesondere auf die beispiellosen nationalsozialistischen Verbrechen und den Zweiten Weltkrieg. Die Durchsetzung der Menschenrechte bleibt eine Aufgabe über die Gegenwart hinaus. Die Stiftung EVZ verbindet mit ihrem Handeln für Menschenrechte folgende Aktivitäten: Sie fördert Projekte zur Menschenrechtsbildung in Verbindung mit historischem Lernen in internationalen Jugendbegegnungen. Sie engagiert sich in Deutschland und Mittel- und Osteuropa gegen Antisemitismus, Antiziganismus und "Hate Crimes" sowie für die Anliegen von Minderheiten. Sie unterstützt den Bildungsaufbruch von Sinti und Roma in Deutschland und fördert Stipendien für Roma in Osteuropa.

Förderaktivitäten

Europeans for Peace

Die Stiftung EVZ fördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE internationale Schul- und Jugendprojekte zwischen Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel.

MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen

Ziel des Förderprogramms ist es, die Beziehungen zur Ukraine zu intensivieren und das Engagement junger Menschen aus Deutschland und aus der Ukraine für demokratische Grundwerte und Völkerverständigung zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht das Förderprogramm auch trilaterale Begegnungen mit jungen Menschen aus Russland.

Gegen Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität

Die Stiftung EVZ fördert Projekte gegen die Diskriminierung von Menschen infolge ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Facing Antisemitism and Antigypsyism - Förderprogramm gegen Antisemitismus und Antiziganismus

Antisemitismus und Antiziganismus gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa, indem sie die Verletzung von Menschenrechten rechtfertigen und Hass säen. Sie haben eine lange unheilvolle Tradition und legitimierten im Nationalsozialismus den Mord an den europäischen Juden, an Sinti und Roma.

Empowerment von Sinti und Roma

Die Stiftung EVZ unterstützt den Bildungsaufbruch von Sinti und Roma in Deutschland und fördert Stipendien für Roma in Osteuropa.

Menschen Rechte Bilden (ausgelaufen)

Die Formulierung der UN-Menschenrechtscharta und weiterer internationaler Vereinbarungen stellten nicht zuletzt auch eine Antwort auf die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges, der Zwangsarbeit und des Holocaust dar. Menschenrechts­bildung kann einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung der Menschenrechte leisten.

Stop Hate Crime! (ausgelaufen)

Die Stiftung EVZ engagiert sich international für Menschen, die früher und gegenwärtig aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Einsatzes für die Menschenrechte, ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität so genannten Hate Crime zum Opfer fallen.

Projektauswahl