Völkerverständigung, internationale Zusammenarbeit, Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und anderer totalitärer Systeme in Europa – dies sind die Gründungsgedanken der Stiftung EVZ und leiten unsere Arbeit noch heute.
Auch die internationale Zusammensetzung des Kuratoriums der Stiftung EVZ reflektiert über alle politischen Unterschiede hinweg den Konsens, Verantwortung aus der Geschichte des Nationalsozialismus für eine gute und friedliche Zukunft zu übernehmen. Völkerverständigung heißt: Geschichte darf nie wieder instrumentalisiert werden, um Grenzen in Europa gewaltsam zu verletzen.
Wir verurteilen daher alle Versuche, die europäische Friedensordnung in Frage zu stellen. Wir stehen an der Seite von Staat und Zivilgesellschaft der Ukraine, aller friedliebenden ukrainischen und russischen Menschen.

Vor dem Hintergrund ihrer Gründungsgeschichte ist die Stiftung EVZ seit zwei Jahrzehnten besonders in Mittel- und Osteuropa aktiv, der Ukraine gilt ein Schwerpunkt. Programme für soziale Teilhabe von Überlebenden nationalsozialistischer Verfolgung, internationale Begegnungen von Jugendlichen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte sowie das Empowerment von Menschenrechtsaktivist:innen sind der Kern unseres Engagements in dem Land. Seit 2003 hat die Stiftung EVZ rund 700 Projekte mit zum Teil langjährigen Partner:innen in der Ukraine gefördert.

Dieses Engagement ist heute wichtiger denn je. Unser Platz ist an der Seite der Zivilgesellschaft, der Selbstorganisationen, der Akteur:innen von NGOs und den Menschenrechtsaktivist:innen in der Ukraine, in Russland und den Ländern in unserer europäischen Nachbarschaft.

Der jungen, dynamischen und gut vernetzten ukrainischen Zivilgesellschaft mit ihren vielfältigen lokalen Bündnissen gilt es, gerade jetzt, Gehör in der Welt zu verschaffen und sie bei Wiederherstellung und Sicherung einer friedlichen und demokratischen Zukunft ihres Landes solidarisch zu unterstützen.

Auch in Zukunft wird sich die Stiftung EVZ einsetzen für die Wahrung der Menschenrechte, für Dialog und für ein friedliches wertebasiertes Europa. Dafür stehen wir und arbeiten heute und in Zukunft gemeinsam mit unseren Partner:innen,

Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende, Stiftung EVZ
Dr. Petra Follmar-Otto, Vorständin, Stiftung EVZ

Wie die Stiftung EVZ hilft

Die Stiftung EVZ hat ihre Förderung flexibilisiert, um zielgerichtet helfen zu können. Auf dieser Seite finden Sie Infos zu laufenden Projekten und Sofortmaßnahmen, Statements und Allianzen sowie nützliche Links zur aktuellen Lage in der Ukraine.

Sie haben Fragen oder Anregungen für Unterstützung?

Schreiben Sie an

Фонд «Пам’ять, відповідальність, майбутнє» стоїть на боці демократичної держави Україна, її громадян та суспільства

Порозуміння між народами, міжнародна співпраця, збереження пам’яті про жертв націонал-соціалістичних злочинів та інших тоталітарних систем у Європі – це основні ідеї, які закладені в основу роботи фонду «Пам’ять, відповідальність, майбутнє», вони і сьогодні визначають нашу діяльність.

Члени нашої міжнародної Наглядової Ради попри різні політичні погляди одностайні у тому, що відповідальність та уроки націонал-соціалізму є запорукою мирного та спокійного майбутнього. Порозуміння між народами означає: недопустимим є маніпуляція історією з метою силового порушення кордонів у Європі.

Ми засуджуємо всі спроби поставити під питання європейський мирний порядок. Ми стоїмо на боці держави України та громадянського суспільства, всіх українців та росіян, які прагнуть миру.

З огляду на історію заснування, наша фундація вже два десятиліття активно працює в східній та центральній Європі, Україна є нашим головним напрямком. Програми соціальної реабілітації для жертв націонал-соціалізму, міжнародні зустрічі молоді для випрацювання спільного, критичного погляду на історію та підтримка правозахисників є ядром нашої роботи в Україні. З 2003 року наша фундація підтримала близько 700 проєктів з українськими партнерами, з деякими з них нас пов’язують багаторічні зв’язки.

Ця активність є сьогодні важливою як ніколи. Наше місце – на боці громадянського суспільства, самоорганізації громадян, представників НДО та правозахисників в Україні, Росії та інших європейських країнах, що є нашими сусідами.

Саме зараз надзвичайно важливо, щоб світ почув голос молодого, динамічного українського громадянського суспільства, яке має широкі контакти в цілому світі. Саме зараз слід бути солідарним та підтримати відновлення та забезпечення мирного та демократичного майбутнього для України. Ми і надалі будемо виступати за дотримання прав людини, за діалог та мирну Європу, що спирається на цінності. Це наша ціль, заради неї працюємо сьогодні, і будемо продовжувати працювати в майбутньому спільно з нашими партнерами.

Д-р Андреа Деспот, Голова Правління, Фонд «Пам’ять, відповідальність, майбутнє»

Д-р Петра Фольмар-Отт, Членкиня Правління, Фонд «Пам’ять, відповідальність, майбутнє»

У вас є якісь питання або пропозиції щодо підтримки?

Написати до