Neues aus der Stiftung EVZ

  1. Podiumsdiskussion: „Antisemitismus? Gibt es bei uns nicht!“

    Warum braucht es Bildungsangebote zur Antisemitismusbekämpfung für spezifische Berufsgruppen? Kann historisch-politische Bildung eine Änderung von antisemitischen Einstellungen bewirken? Über diese und andere Fragen haben drei Akteur:innen der historisch-politischen Bildungsarbeit mit EVZ-Vorständin Dr. Andrea Despot diskutiert.

  2. Wer war Mod? Workshop der historisch-politischen Bildung

    Der ägyptische, in Berlin lebende Arzt Mod Helmy schützte zur Zeit des Nationalsozialismus eine jüdische Familie und unterstützte Zwangsarbeiter:innen. Seine Biografie bildet den Ausgangspunkt des Workshops „Wer war Mod?“. Die Frage nach Handlungsspielräumen und nach der Position von BIPoC ermöglicht einen vielstimmigen Zugang zur Geschichte des…

  3. Rolf-Joseph-Preis: Schreibwettbewerb für Schüler:innen

    „Na, alles koscher?! – Jüdisches Leben damals und heute“: Unter diesem Thema steht der Rolf-Joseph-Preis 2022. In Zusammenarbeit mit der „Jugend schreibt“-Seite der FAZ werden Beiträge von Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 13 ausgezeichnet. Der Preis wurde aus dem Engagement von Gymnasiast:innen des Berliner Evangelischen Gymnasiums zum Grauen…

  4. Flower for a Survivor

    Hausbesuche und Freizeitaktivitäten von Ehrenamtlichen mit über 2.000 Holocaust-Ãœberlebenden in Israel: Seit 19 Jahren fördert die Stiftung EVZ das Projekt „Flower for a Survivor - Coping with the Loneliness of Ageing Holocaust Survivors“ der Foundation for the Welfare of Holocaust Victims (R.A.) Keren Shoah. In der Pandemie sind insbesondere…

Unsere Termine

Derzeit sind keine Meldungen verfügbar.

Sie wollen über Veranstaltungen der Stiftung EVZ informiert werden?

Bitte ausfüllen und abschicken: