Neues aus der Stiftung EVZ

1. Zukunftslabor: Das Förderengagement der Stiftung EVZ in der Ukraine

Das Engagement der ukrainischen Zivilgesellschaft ist vor Ort, wie auch im Exil, enorm hoch. Wie kann die Stiftung EVZ die Unterstützung bestmöglich auf die Bedarfe der engagierten Partner:innen ausrichten? Diese und weitere Fragen standen im Fokus eines zweitägigen Workshops mit Expert:innen Anfang Juli in Berlin.

2. Drei Fragen an... Dr. Claire Demesmay

Dr. Claire Demesmay, Referatsleiterin „Interkulturelle Aus- und Fortbildung” beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), spricht im Interview über die Zukunft des europäischen Jugendaustauschs.

3. Reisebericht: Projektbesuche in Israel

Vom 9. bis 17. Mai 2023 war unsere Kollegin Christa Meyer-Prochnow auf Projektreise in Israel. Sie besuchte fünf von uns geförderte Projekte für Holocaustüberlebende und machte sich vor Ort ein Bild der einzelnen Aktivitäten.

4. Drei Fragen an... Dr. Katja Makhotina

Dr. Katja Makhotina, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte Osteuropas der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, spricht im Interview über die differenzierte Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg.

1. Autobiografischer Schreibworkshop mit Nora Hespers in Mannheim

Der Schreibworkshop für Nachkommen von NS-Verfolgten findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt. Nora Hespers, freie Journalistin, Podcasterin und Buchautorin, bietet Interessierten Unterstützung und Orientierung für das Schreiben von Erinnerungstexten.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

2. Gespräch und Workshop mit Dr. Peter Pogany-Wnendt in Mannheim

Wie wird das Erlebte transgenerationell weitergegeben? Wie stellt man die Gefühlserbschaften fest? Wie geht man mit ihnen um? Das Hauptziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Problematik der Gefühlserbschaften und einen Umgang damit zu vermitteln. Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

3. Filmvorführung und Publikumsdiskussion im Cinema Quadrat, Mannheim

Nach dem Workshop und Gespräch mit Dr. Peter Pogany-Wnendt zum Thema "Gefühlserbschaften und Umgang mit Trauma" findet die Filmvorführung "Der Rhein fliesst ins Mittelmeer" mit anschließender Publikumsdiskussion in Anwesenheit des Regisseurs Offer Avnon statt.

Tickets gibt es unter www.kinoheld.de.

Sie wollen über Veranstaltungen der Stiftung EVZ informiert werden?

Bitte ausfüllen und abschicken: