Neues aus der Stiftung EVZ

1. Bildungsagenda NS-Unrecht

Eine künstlerische Kooperation des Jungen Schauspiels Frankfurt mit dem Historischen Museum der Stadt: eine diverse Gruppe Jugendlicher hat sich in Gestalt der Ausstellung „Mit dem Stadtlabor auf Spurensuche im Heute“, die Verbindungen des Nationalsozialismus und der Stadt Frankfurt am Main aufzeigt, auseinandergesetzt und eine Performance mit eigenen Blickwinkeln entwickelt. Weitere Vorstellungen am 7. und 28. Juni 2022.

2. THEATER DER JUNGEN WELT LEIPZIG

Der erste Teil des Theaterprojektes „MIRROR // MIRROR“ hat Premiere: als theatrales Planspiel führt »ON THE OTHER SIDE« das Publikum in die Welt der Likes und Follows, der Troll-Attacken und Bot-Armeen und fragt, wieso Strukturen Sozialer Netzwerke so häufig Desinformation und Radikalisierungsprozesse begünstigen.
    Weitere Vorstellungen am 17. und 18. Mai sowie am 09. und 10. Juni.

3. Migration und Erinnerungskultur

Jüdisches Leben in Deutschland ist heute primär durch postsowjetische Erfahrung seit den 1990er Jahren geprägt. Ihre Stimmen und Geschichten werden im Diskurs jedoch kaum gehört. Die Installation der Künstler*innengruppe andpartnersincrime im Foyer der Jüdischen Gemeinde lässt diese Menschen mit ihren unterschiedlichen Perspektiven nun audiovisuell zu Wort kommen.