Neues aus der Stiftung EVZ

1. Kein Platz für Hass: Schaukasten in Berlin-Moabit

Bei einem Brandanschlag wurde im November ein Schaukasten zum jüdischen Leben in Berlin-Moabit zerstört. Die dort gezeigte Ausstellung nahm besonders das Moabiter Krankenhaus und seine jüdischen Angestellten in den Fokus. Thomas Schöndorfer vom Verein "Sie waren Nachbarn" über die Arbeit des Vereins und ihren Kampf gegen Antisemitismus.

2. Ausschreibung

Die Stiftung EVZ baut das Engagement für die Überlebenden des Genozids an den Rom:nja in Mittel- und Osteuropa aus. Mit dem Förderprogramm „Latscho Diwes“, Romanes für „Guten Tag“, werden auch in Zukunft Communities in der Ukraine und Republik Moldau unterstützt.

1. Autobiografischer Schreibworkshop mit Nora Hespers in Mannheim

Der Schreibworkshop für Nachkommen von NS-Verfolgten findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt. Nora Hespers, freie Journalistin, Podcasterin und Buchautorin, bietet Interessierten Unterstützung und Orientierung für das Schreiben von Erinnerungstexten.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

2. Gespräch und Workshop mit Dr. Peter Pogany-Wnendt in Mannheim

Wie wird das Erlebte transgenerationell weitergegeben? Wie stellt man die Gefühlserbschaften fest? Wie geht man mit ihnen um? Das Hauptziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Problematik der Gefühlserbschaften und einen Umgang damit zu vermitteln. Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

3. Filmvorführung und Publikumsdiskussion im Cinema Quadrat, Mannheim

Nach dem Workshop und Gespräch mit Dr. Peter Pogany-Wnendt zum Thema "Gefühlserbschaften und Umgang mit Trauma" findet die Filmvorführung "Der Rhein fliesst ins Mittelmeer" mit anschließender Publikumsdiskussion in Anwesenheit des Regisseurs Offer Avnon statt.

Tickets gibt es unter www.kinoheld.de.

Sie wollen über Veranstaltungen der Stiftung EVZ informiert werden?

Bitte ausfüllen und abschicken: