Neues aus den Projekten

1. Antisemitismus-Tracker und russische Propaganda

Der von der Stiftung EVZ geförderte Antisemitismus-Tracker von polisphere bietet Überblick und Analysen über antisemitische und verschwörungsnahe Äußerungen, Narrative sowie Social Media-Akteure im deutschsprachigen Raum.

2. Bericht: Gewalt und Diskriminierung gegen geflüchtete Rom:nja

Seit der Ausweitung des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022 hat das ERRC (European Roma Rights Centre) mit Partnerorganisationen und durch die Stiftung EVZ gefördert ein umfangreiches Monitoring der Menschenrechtssituation geflüchteter Rom:nja durchgeführt.

3. JUGEND erinnert: Ein Besuch bei unseren Projekten

Im Mittelpunkt des Förderprogramms JUGEND erinnert stehen das transnationale Lernen an historischen Orten der NS-Verfolgung und -Vernichtung sowie Fragen von europäischen Erinnerungskultur(en). Eine Reportage über Held:innen, den Naliboki-Wald in Belarus und begrabene Erinnerungen.

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder