Neues aus den Projekten

1. Drei Fragen an... Prof. Dr. Benjamin Lahusen

Im Interview erklärt Prof. Dr. Benjamin Lahusen, Leiter des Projekts „Recht ohne Recht“ an der Europa-Universität Viadrina, warum die Rückgabe von Kunst besonders im Fall von NS-Raubgut schwierig ist, wie das Projekt „Recht ohne Recht“ diese Problematik aufgreift und wie es einen wichtigen Debattenbeitrag leisten kann.

2. Rückblick zur Fachtagung „Erinnerungsarbeit in der Jugendbildung“

Wie gelingt antisemitismussensible Jugendbildung im Schulalltag, welcher oft von knappen (Zeit-)Ressourcen geprägt ist? Welche Unterstützung brauchen Lehrpersonen, um sich mit Antisemitismus, Rassismus oder Queerfeindlickeit beschäftigen zu können? Und warum spielt Medienkompetenz dabei eine entscheidende Rolle? Diesen und weiteren Fragen widmeten…

3. Erster Workshop bei Mercedes-Benz in Bremen

Im Mai startete der Pilotdurchlauf für das Blended Learning-Angebot „Informiert, couragiert, engagiert!“. Zwölf Auszubildende beschäftigten sich vier Wochen lang mit dem Thema Antisemitismus. In digitalen Selbstlernphasen auf der Lernplattform der EVZ Academy und Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden Ideen für eigenes Engagement.

4. Zwei App-Formate gehen online!

Der Verein Bigidi macht Wissen über NS-Unrecht und Erinnerungskultur digital zugänglich. Die interaktive Lern-App „Disco – Lernen für Alle“ beleuchtet Widerstandsformen und Emanzipationsprozesse marginalisierter Gruppen. Mit der Sound-App #insideHISTORY werden User:innen auf Hör-Spaziergänge durch Berlin, Köln, München und Leipzig begleitet.

5. Stiftung Digitale Spielekultur: Let’s Remember! Erinnerungskultur mit Games vor Ort

Ihr arbeitet in einer Institution, die Lust hat, innovative Formate zu entwickeln und mit Games zu arbeiten? Im Dialog mit Gedenkstätten und Museen erprobt die Stiftung Digitale Spielekultur ortsgebundene Formate zur Etablierung einer durch Games getragenen Erinnerungskultur zum NS-Unrecht. Dafür sucht sie zurzeit noch Partner:innen!

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder