Neues aus den Projekten

1. Drei Fragen an... Dina von Sponeck

Dr. Dina von Sponeck vom Heidelberger Bündnis „Gemeinsam Zeitzeugenschaft im Generationswechsel begegnen“ spricht im Interview über das gemeinsame Erinnern der Angehörigen verschiedener Verfolgtengruppen und die Schwierigkeiten intergenerationeller Bewältigungen von Traumata.

2. Drei Fragen an... David Rodríguez Peralto

Für unsere Rubrik #3Fragenan spricht David Rodríguez Peralto, Präsident der Fundación Teatro Joven, über das Projekt „Resistance & Collaboration: Landscapes of Devastation” und erklärt, warum transnationaler Austausch besonders in Bezug auf NS-Geschichte und Erinnerungskultur wichtig ist.

3. Foto des Monats: Das Vernetzungs- und Inputtreffen 2023

Speed-Dating, Workshops und reger (Fach-)austausch: Das Vernetzungs- und Inputtreffen 2023 brachte auch in diesem Jahr für zwei Tage Akteuer:innen und Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht in Berliner fritzforum zusammen.

4. MADE IN GRMNY: Theatertext für junge Schauspielgruppen

Im Dezember 2022 feierte das Theaterstück „Unter uns. Unsichtbar“ am Jungen Schauspiel Frankfurt Premiere: Unter dem Titel „MADE IN GRMNY“ hat Kinder- und Jugendtheaterautorin Tina Müller das Stück nun für Theaterprojekte mit Jugendlichen ab 14 Jahren zu Papier gebracht.

5. #RememberNovember9: Thementage zu den Novemberpogromen

Erinnerungswege, Virtuelle Zeitzeug:innen, Wissensstücke: Auf unseren Social Media-Kanälen widmen wir uns Geschichten von Entrechtung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung rund um den 9. November 1938. Wir veröffentlichen Erinnerungen der Überlebenden Ruth Winkelmann an die Novemberpogrome.

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder