Neues aus den Projekten

1. Theater der Jungen Welt: ON THE OTHER SIDE feiert Premiere

Der erste Teil des Theaterprojektes „MIRROR // MIRROR“ hatte im Mai Premiere: ein interaktives Format zwischen Theater und Planspiel vom Künstlerkollektiv VERAVOEGELIN, das gemeinsam mit seinem Publikum erkundet, warum Soziale Netzwerke so häufig Desinformation, Verschwörungsideologie und Extremismus begünstigen.

2. Onboarding Memories: Workshop der Europäischen Akademie Berlin

Beim Workshop der Europäischen Akademie Berlin haben Teilnehmende aus Polen, Frankreich und Deutschland gelernt, wie sie mit 360 Grad-Kamera, Laptop und Neugier virtuelle Räume bauen können. Im Rahmen des Projekts Onboarding Memories sollen sie so befähigt werden, selbst auf historische Spurensuche vor ihrer Haustür zu gehen.

3. Unterstützung für Romani Überlebende der NS-Verfolgung

Seit 2018 fördert die Stiftung EVZ ADIS Muntenia im Süden Rumäniens. Die Romani Selbstorganisation berät Überlebende der NS-Verfolgung und ihre Angehörigen. Außerdem unterstützt sie diese mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten. ADIS Muntenia arbeitet eng mit Schulen zusammen und führt Workshops mit Jugendlichen und Lehrkräften zur…

4. Drittes Netzwerktreffen des Projekts „(In) Visible Stories“

Das Projekt „(In) Visible Stories“ von ZukunftPlus e.V. will die wenig bekannte Geschichte von maghrebinischen Zwangsarbeiter:innen im Nationalsozialismus in den Communities weitererzählen, verbreiten und an sie erinnern. Projektleiterin Mariam Belyouaou berichtet über das dritte Netzwerktreffen.

5. Rolf-Joseph-Preis: Schreibwettbewerb für Schüler:innen

„Na, alles koscher?! – Jüdisches Leben damals und heute“: Unter diesem Thema steht der Rolf-Joseph-Preis 2022, der durch die Stiftung EVZ gefördert wird. In Zusammenarbeit mit der „Jugend schreibt“-Seite der FAZ werden Beiträge von Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 13 ausgezeichnet.

6. Jubiläumswebsite erhält iF Design Award

Wir sind stolz: Die im Juni 2021 gelaunchte Jubiläumsseite der Stiftung zum 20. Jahrestag der ersten Auszahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter:innen erhält den renommierten Designpreis in der Kategorie Website. Technisch umgesetzt wurde die Seite von der Berliner Agentur 3pc.

7. „Kleiner Weltkrieg” feiert Premiere

Gemeinsam mit geflüchteten Schauspieler:innen entwickelt Wheels e.V. die Performance „Der kleine Weltkrieg“. Das ukrainisch-deutsche Theaterensemble plant außerdem zusammen mit der Berliner Parkaue einen Workshop zu „Kommunikation im internationalen Theater und Vielsprachigkeit.“

Projektfinder

Gesuchtes Projekt nicht gefunden oder neugierig auf weitere?

Hier geht's zum Projektfinder