© Stefanie Loos
Fast 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zeigt sich: Ohne die Generation der Überlebenden und mit zunehmender zeitlicher Distanz verlieren wir erlebtes Wissen über die NS-Geschichte und den Holocaust. Gleichzeitig verstärken historische Kontinuitäten die fortdauernde Diskriminierung von Minderheiten bis in die Gegenwart und verbinden sich mit einer besorgniserregenden Zunahme von Antisemitismus, Antiziganismus und Rassismus.
Die zweite Ausgabe des Magazins zur Bildungsagenda NS-Unrecht zeigt, wie sich das Förderprogramm und seine Projekte diesen Herausforderungen stellen: in Reportagen, Interviews und Debattenbeiträgen.
Sie möchten ein Exemplar des Magazins der Bildungsagenda NS-Unrecht zugeschickt bekommen? Hier geht es zum Bestellformular!
© Katarzyna Mazur
Geschichtslernen & Digitalität: Wie Schüler:innen sich im Jahr 2050 Wissen über NS-Unrecht erarbeiten? Gastkommentar jetzt lesen
© Bernd Bundschu
Ein Wandteppich, ein Kaleidoskop und ein historisches Buch - drei Objekte aus den Projekten der Bildungsagenda NS-Unrecht.
Objekte und ihre Geschichten kennenlernen
© Stefanie Loos
Welche Potenziale bietet künstliche Intelligenz für die historisch-politische Bildung und eine digitale Erinnerungskultur – gerade dann, wenn Zeitzeug:innen nicht mehr selbst berichten können? Von den Herausforderungen beim Einsatz von KI und den Möglichkeiten, ihnen zu begegnen, handeln die folgenden Debattenbeiträge.
© Leonard Stöcklein
Das Projekt „Lernen aus Akten“ digitalisiert Entschädigungsakten von Sinti:ze und Rom:nja, wertet sie wissenschaftlich aus und erarbeitet Bildungsmaterialien. Über Herausforderungen, Überraschungen und Erkenntnisse ihrer gemeinsamen Arbeit sprachen wir mit den Projektleitern Markus Metz und Leonard Stöcklein.
© Jörn Neumann
Die multimediale Wanderausstellung „Kulturretter:innen“ erzählt von Menschen, die seit der NS-Zeit kulturelle Gegenstände, Familiengeschichten oder Musik gerettet und so dem Vergessen entrissen haben. Mit einem interaktiven und zeitgemäßen Zugang wird Geschichte zugänglich und inspiriert junge Menschen.
Jetzt lesen
© Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa
Ein Gespräch mit Johanna Schüller von der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte und Christian Zipfel von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF über Virtuelle Begegnungen mit NS-Zeitzeug:innen.
Jetzt lesen
© Amélie Losier/Raum 11
Welches Projekt der Bildungsagenda NS-Unrecht hat besonderen Eindruck hinterlassen? Was haben die Projekte für das Gedenkjahr 2025 geplant? Im Interview mit Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ.
Vor 25 Jahren wurde die Washingtoner Erklärung verabschiedet. 44 Staaten verpflichteten sich, während der NS-Zeit beschlagnahmte Kunstwerke zu identifizieren und deren Besitzer:innen oder Erb:innen ausfindig zu machen. Wie empfinden die Nachkommen der Besitzer:innen von geraubten Kunstgütern die Entwicklungen? In zwei Gesprächen spüren wir der Geschichte eines Fotos nach.
© United States Holocaust Memorial Museum, Centropa Collection
Kurt Weill, Rosa Rosenstein und André Charon - drei Biografien hinter den Projekten der Bildungsagenda NS-Unrecht.
Biografien kennenlernen
Was geschah vor 85 Jahren am 01. September 1939? Wer war Irena Bobowska?
Reportage lesen
© Johanna Sokoliess
von der Deutschen Bank bis zu Borussia Dortmund: Das Projekt „Informiert, couragiert, engagiert! Eine gemeinsame Initiative gegen Antisemitismus“ bietet Unternehmen ein kostenloses Lernangebot, um Antisemitismus zu erkennen und zu bekämpfen – am Arbeitsplatz und darüber hinaus. Wir haben mit der Dozentin Dr. Burglinde Hagert und der Teilnehmerin Amelie Gorden von Borussia Dortmund gesprochen.
Jetzt lesen
Theaterstück „96%“ des Nationaltheaters von Nordgriechenland in Thessaloniki
© Mike Rafail
Workshop im Projekt „trotzdem da!“ der Gedenkstätte Lager Sandbostel
© Gedenkstätte Lager Sandbostel
Entdecken digitaler Tools beim Vernetzungstreffen der Bildungsagenda NS-Unrecht
© Stefanie Loos
Schüler:innen des Gymnasiums Steglitz bei einem Workshop des Projektes „Tödliche Zwangsarbeit in Karya“
© Christian Weber
Eröffnung einer Ausstellung zum Künstler Paul Goesch in Brandenburg an der Havel
© Julia Menzel
Entstehung einer Graphic Novel im Projekt „ErinnerungsZeit“
© Anna Wunderlich
Podiumsdiskussion bei der Eröffnung der „Library of Lost Books"
© Hagen Immel
Gespräch in der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel
© Friederike Apelt
Rundgang mit ehemaligen Mitarbeitenden von Kampnagel
© Kampnagel Internationale Kulturfabrik
Theaterstück „Lagunas y niebla“ des Teatro Joven in Madrid
© Ilde Sandrin