NS-„Euthanasie“ ERINNERN – inklusive Gesellschaft GESTALTEN

Die Zeitbild-Stiftung hat in Kooperation mit dem Zeitbild Verlag eine bundesweite Auseinandersetzung mit dem Thema NS-„Euthanasie“ realisiert. Künstler:innen entwickelten mit Schüler:innen im Rahmen von Workshops Kunstwerke an fünf Standorten der ehemaligen NS-„Zwischenanstalten“.

Bundesweites Unterrichtsprojekt
Bundesweit setzten sich Schüler:innen im Unterricht mit dem Thema NS-„Euthanasie“ mithilfe des digitalen Zeitbild WISSEN des Zeitbild Verlags auseinander und leiteten Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft ab. 

Historisch-künstlerische Auseinandersetzung 
An fünf ehemaligen NS-„Zwischenanstalten“ (heute Krankenhäuser oder Heil- und Pflegeeinrichtungen) erarbeiteten Schüler:innen mit Künstler:innen die ortsspezifischen NS-Verbrechen in Form von Kunstwerken und präsentierten diese bei Veranstaltungen als Fassadenmalerei, Skulpturen oder Installationen im öffentlichen Raum. 

Für die Bedeutung der NS-„Zwischenanstalten“ sensibilisieren
Einer breiten Öffentlichkeit wurden die Verbrechen der NS-„Euthanasie“ und die entscheidende Rolle der NS-„Zwischenanstalten“ präsentiert. Mithilfe von Augmented Reality wurden digitale Inhalte zu den Kunstwerken bereitgestellt. Eine crossmediale Medienarbeit sowie fünf öffentliche Veranstaltungen halfen das Thema im Geschichtsbewusstsein zu verankern.

Zur Publikation NS-„EUTHANASIE“ ERINNERN, INKLUSIVE GESELLSCHAFT GESTALTEN

Über Zeitbild
Die Zeitbild-Stiftung setzt als operative Stiftung eingeständig bundesweit Bildungsprojekte in Schulen für die Bundesregierung, Stiftungen und Unternehmen um.

Hintergrund des Projekts
Nach wie vor gibt es zu wenige kreative und digitale Zugänge für die Aufarbeitung der NS-Verbrechen, um jungen Menschen eine passende Form des Forschens und Erinnerns an die Hand zu geben. Gedenkstätten mit Bezug zur NS-„Euthanasie“ sind in der breiten Öffentlichkeit und bei Schüler:innen nur sehr begrenzt bekannt. Die heutigen Träger der Orte der damaligen NS-„Zwischenanstalten“ werden als Krankenhäuser oder Heil- und Pflegeeinrichtungen kaum mit den Verbrechen der NS-„Euthanasie“ in Verbindung gebracht. Auch für Beschäftigte, Besucher:innen oder Passant:innen fehlt ein besonderer Eyecatcher im öffentlichen Raum, der dabei hilft, einen – auf historischen Fakten basierenden – Bewusstseins- und Lernprozess zu bewirken. Mit dem Projekt  NS-„Euthanasie“ ERINNERN – inklusive Gesellschaft GESTALTEN setzte die Zeitbild-Stiftung genau an diesem Punkt an.

Datenblatt

Kooperationspartner: Zeitbild Verlag

Förderland: Deutschland
Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2024

zeitbild-stiftung.de