Gremien im Finanzbereich

EXPERT*INNEN UNTERSTÜTZEN DIE STIFTUNG EVZ BEI DER ENTWICKLUNG DES STIFTUNGSVERMÖGENS

Vermögensbeirat

Der Vermögensbeirat tagt einmal jährlich und berät den Stiftungsvorstand bei der strategischen Entwicklung der Kapitalanlage bzw. hinsichtlich der notwendigen Investmentprozesse. Die Mitglieder des Beirats werden für die Dauer von drei Jahren benannt.

Der Vermögensbeirat bereitet strategische Entscheidungen vor, die anschließend vom Vorstand in Abstimmung mit den Aufsichtsorganen der Stiftung EVZ verabschiedet werden. In diesem Zusammenhang sind die Mitglieder des Vermögensbeirats mit ihrer strategischen Expertise und ihrem Know-how maßgeblich an der Gestaltung des Kapitalanlagekonzeptes der Stiftung beteiligt. Ihre Meinung unterstützt den Vorstand bei dessen anlagebezogenen Entscheidungen.

Die Mitglieder des aktuell siebenköpfigen Gremiums sind:

• Dr. Wolfgang Weiler (Vorsitzender), Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • Lutz Honstetter, Chief Investment Officer, Zurich Gruppe Deutschland
  • Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Vermögensverwaltung der VolkswagenStiftung
  • Dr. Michael Leinwand, Vorstand, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Gerhard Schleif, ehemaliger Geschäftsführer der "Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH"
  • Martin Wieland, Leiter der Abteilung Market Intelligence, Deutsche Bundesbank
  • Prof. Dr. Uwe Wystup, Frankfurt School of Finance and Management – Centre for Practical Quantitative Finance

Anlagekommission

Operative Entscheidungen in der Vermögensverwaltung der Stiftung EVZ werden im Rahmen einer Anlagekommission gefällt. Die Verantwortung für die Entscheidungen des Gremiums liegt ausschließlich bei der Stiftung.

Die Anlagekommission besteht aus zwei Mitgliedern:

• Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ
  • Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vermögensverwaltung der Volkswagen Stiftung