EVZ expanded – willkommen im Labor für neue Förderformate

Um auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zeitnah zu reagieren und die strategische Weiterentwicklung der Stiftung voranzutreiben, konzipiert EVZ expanded neue Methoden und zukunftsorientierte Förderformate. Der Begriff „expanded“ steht für ein verbindendes und „erweitertes“ Team, das methodisch und thematisch Neues wagt: Der aus vier Frauen bestehende Think-und-Do-Tank ergänzt in Kooperation mit den Kolleg*innen der drei Handlungsfelder die längerfristig angelegten Förderprogramme.

Trialog-Reihe: „Wer trägt Verantwortung für die Zukunft der Demokratie?“

Liberale Demokratien bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern heute ein Wohlstandsniveau wie kein anderes politisches System. Trotzdem wird die Demokratie in ihrer täglichen Praxis zunehmend kritisch gesehen. Unsere Lebenswelt ist durch Globalisierung und Digitalisierung einschneidenden Veränderungen unterworfen, Panama Papers und Dieselskandal kosten Vertrauen in die Wirtschaft und in ganz Europa erstarken populistische Parteien.
Es ist höchste Zeit darüber zu diskutieren, wie Wirtschaft, Politik, organisierte Zivilgesellschaft und Wissenschaft nachhaltig interagieren und langfristig zusammen funktionieren können.
Die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform und die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" starten daher die gemeinsame Trialog-Reihe: "Wer trägt Verantwortung für die Demokratie?". In drei eintägigen Veranstaltungen sollen insbesondere die Rolle der Wirtschaft im Zusammenspiel mit Politik und organisierter Zivilgesellschaft offen, kontrovers und für alle bereichernd diskutiert werden. Der erste Trialog zum Thema "Demokratie und Marktwirtschaft: Nur gemeinsam stark?" findet am 17. September 2018 im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.

Weitere Informationen zur Trialog-Reihe finden Sie hier.

MEMO Deutschland – Multidimensionaler Erinnerungsmonitor

Gemeinsam mit dem Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld erforschen wir in einer repräsentativen Umfrage die Erinnerungskultur in Deutschland. „MEMO Deutschland“, unser multidimensionaler Erinnerungsmonitor, erfasst, wie sich in Deutschland lebende Personen an die Zeit des NS-Regimes erinnern.
Die Ergebnisse des ersten Durchgangs wurden am 13.02.2018 bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Insbesondere das Ergebnis, dass im eigenen familiären Umfeld sowohl mehr Opfer als Täter*innen zu finden seien, sorgt für anhaltenden Diskussionsbedarf.
Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung des zweiten Durchgangs, die Ergebnisse werden für das erste Quartal 2019 erwartet.

Zum Ergebnisbericht und Datenbericht der MEMO-Studie 2018.

EVZ Lab for Civil Society

2018 starteten wir das EVZ Lab in Zusammenarbeit mit dem Impact Hub Prag. In unserem ersten EVZ Accelerator werden innerhalb eines vier monatigen Programms grobe Ideen durch intensive Begleitung und Unterstützung zu einem professionell aufgestellten Projekt ausgearbeitet.
Ziel des Labs ist es, innovative Projektideen an der Schnittstelle von digitalen Lösungen und den Themenbereichen der Stiftung zu professionalisieren. Wir erreichen damit eine neue gesellschaftlich engagierte Zielgruppe, die mit innovativen Methoden den Stiftungszweck umsetzt.
Das Accelerator-Programm beinhaltet Coaching, Mentoring und Fortbildungen in den Bereichen Zielerreichung, Projektmanagement und Finanzierung. Neben einem spezifischen Vorhaben wird so auch ein Netzwerk von engagierten jungen Menschen aufgebaut und gestärkt.

Mehr Informationen sind hier zu finden.

Friederike Niemann
Projektkoordination