AKTUELLE AUSSCHREIBUNGEN

Bewerbungsfrist: 09.03.2020

WIR SIND DA! Unterstützung für Überlebende der NS-Verfolgung

Das Programm trägt dazu bei, dass Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine ein gutes Leben haben und in Würde altern können. Die Projekte setzen sich zum Ziel, dass Überlebende der NS-Verfolgung sozial eingebunden sind und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und Überlebende der NS-Verfolgung sich im Hinblick auf ihre Grundbedürfnisse besser versorgt fühlen. Es werden nur Organisationen in der Ukraine gefördert.

Zur Ausschreibung (russisch)

Bewerbungsfrist: 01.03.2020

digital // memory - Förderländer 2020: Deutschland und Polen

Wie haltbar ist unser erinnerungskultureller Konsens? Brauchen wir neue Ansätze des Erinnerns? Wie verändern die Neuen Medien unser Bild von der Vergangenheit? Die Stiftung EVZ geht diesen Fragen im Förderprogramm „digital // memory“ nach, mit dem sie die Entwicklung und Erprobung digitaler Formate in der historisch-politischen Bildung ermöglicht.
zur Ausschreibung

Bewerbungsfrist: 17.2.2020

Förderprogramm „Latscho diwes“- Projekte in der Slowakei und Rumänien

Die Ausschreibung richtet sich an Organisationen, die den Aufbau eines Netzwerkes für ältere Roma in der Slowakei oder Rumänien unterstützen. Weitere Informationen in der Ausschreibung (englisch).

Bewerbung fortlaufend möglich
Antragstellung mind. 3 Monate vor Projektbeginn

Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen NS-Opfern

Die Stiftung EVZ fördert Begegnungen junger Menschen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus. Sie vergibt Reisekostenzuschüsse an gemeinnützige Vereine und bürgerschaftliche Initiativen mit Sitz in Deutschland, die NS-Opfer aus dem Ausland zu Zeitzeugengesprächen einladen wollen.

zur Ausschreibung

Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn Sie regelmäßig über Förderangebote informiert werden möchten.