Tagungsreihe

"Blickwinkel. Antisemitismuskritisches Forum für Bildung und Wissenschaft"

Antisemitismus, Rassismus, Islamfeindlichkeit – Migrationsgesellschaft, Konkurrenzen, Bildungsstrategien: Diese Stichworte prägen zunehmend die gesellschaftliche, wissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und mit ausgrenzenden Denk- und Deutungsmustern. Vielfach schwankt die Diskussion zwischen Eifer und Orientierungslosigkeit, zwischen eindeutigen Positionen und Differenziertheit.

Die Tagungsreihe „Blickwinkel. Antisemitismuskritisches Forum für Bildung und Wissenschaft“ beleuchtet zeitgemäße Analysen und Reflexionen, diskutiert innovative Bildungsansätze und setzt diskurskritische Akzente. Sie bietet Raum zu Austausch und Vernetzung.

Von 2011 bis 2018 tauschten an den bisherigen neun Tagungen in Berlin, Frankfurt/Main, Köln, Nürnberg, Jena, Kassel und Hannover jeweils etwa 130 Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus. Alle Tagungsberichte und mehr stehen hier zur Verfügung.

Vom 17. – 18. Juni 2019 findet die 10. BLICKWINKEL -Tagung: Die Rückseite der Nation – Antisemitismus und Nationalismus in Berlin statt.