FÖRDERPROGRAMM

MEET UP! DEUTSCH – UKRAINISCHE JUGENDBEGEGNUNGEN

Ziel des Förderprogramms „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen“ ist es, die Beziehungen zur Ukraine zu intensivieren und das Engagement junger Menschen aus Deutschland und aus der Ukraine für demokratische Grundwerte und Völkerverständigung zu stärken.

Wir sind davon überzeugt, dass der Dialog und die Zusammenarbeit junger Menschen heute eine entscheidende Rolle für die Zukunft der deutsch-ukrainischen Beziehungen und der Europäischen Union spielen. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, zivilgesellschaftliche Akteur*innen zu vernetzen sowie Ideen und Partizipation von jungen Menschen zu fördern.

Förderung von deutsch-ukrainischen Begegnungen

Sie möchten junge Menschen aus der Ukraine und Deutschland zusammenbringen?

Wir unterstützen Projekte, mit denen junge Menschen in ihrem Umfeld Veränderungen auf den Weg bringen wollen. Wie können junge Menschen dabei ihre gesellschaftliche Beteiligung vor Ort stärken? Wie gestalten sie wirksame Veränderungen in ihren Nachbarschaften und Gesellschaften?

Im Mittelpunkt der Begegnungen steht das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt in den unterschiedlichsten Bereichen, wie historisch-politische Bildung, Menschenrechte, Umwelt oder andere Themen, die junge Menschen in Europa bewegen und die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit stärken.

Sie können dafür auch mediale, musikalische oder andere kreative Formen wie etwa Theaterprojekte, Filme oder Websites, Apps sowie Vernetzungstreffen wählen. Wir wollen die Begegnungen von jungen Menschen mit unterschiedlichstem beruflichen und fachlichen Hintergrund unterstützen, wie z.B. jungen Künstler*innen, Student*innen, Sportler*innen oder IT-Spezialist*innen.

Was wird gefördert?

• Gefördert werden Personalkosten, Reisekosten, Unterbringungs- und Verpflegungskosten und Sachmittel für die Erarbeitung und Präsentation der Ergebnisse.
• Die Höhe der Förderung orientiert sich an der Anzahl der Teilnehmenden aus Deutschland und der Ukraine und an den geplanten Maßnahmen. Eigen- bzw. Drittmittel sind erwünscht, aber keine Bedingung für eine Förderung.

• Begegnungen von deutsch-ukrainischen Jugendgruppen können in Deutschland und/oder in der Ukraine stattfinden. Die Begegnungen sollen über einen Zeitraum von mindestens fünf Tagen pro Begegnung durchgeführt werden (An- und Abreisetage zählen als halbe Tage).

Wer kann sich als Antragsteller*in bewerben?

Antragsteller*innen können natürliche oder juristische Personen sein. Zuwendungsempfänger*innen können ausschließlich juristische Personen wie Bildungseinrichtungen, Schulen, Universitäten, Vereine und Verbände aus Deutschland und der Ukraine sein.

Wer kann an den Projekten teilnehmen?

Teilnehmende der Projekte können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 35 Jahren aus Deutschland, aus der Ukraine und Russland sein. Es können mindestens sechs und maximal 20 Teilnehmer*innen pro Land gefördert werden.

Was kann nicht gefördert werden?

• Begegnungen mit ausschließlich deutschen bzw. ausschließlich ukrainischen Teilnehmenden,
• Projekte, die bereits begonnen haben,
• Begegnungen, die keine Projektarbeit vorsehen (wie Studienreisen, Besuchsprogramme, Vorlesungsbesuche, Kongresse, Hilfstransporte, humanitäre Hilfen etc.)

Deutsch-Ukrainisch-Russische Projekte

MEET UP! ist offen für trilaterale Begegnungen mit jungen Menschen aus Russland. Wir setzen im Bereich der deutsch-ukrainisch-russischen Beziehungen auf tolerante Begegnungen und bieten damit eine Möglichkeit, den Dialog der Zivilgesellschaften aufrechtzuerhalten. Erfahren sie mehr hier.

Projektvielfalt

Stipendien, Pitching, Events und Co.

MEET UP! vergibt Reisestipendien, die Interessierten eine Reise in die Ukraine oder nach Deutschland ermöglichen. Unsere Stipendien richten sich vor allem an deutsche und ukrainische Akteure der Zivilgesellschaft, die eine neue Partnerschaft und ein gemeinsames Projekt initiieren wollen.

Wir wollen auf Entwicklungen um uns herum reagieren, Visionen transportieren und Zukunftsperspektiven aufzeigen. Dazu nutzen wir das MEET UP! Projekt Pitching. Ausgewählte deutsch-ukrainische Tandems sind eingeladen, ihre Idee in kürzester Zeit zu präsentieren und unsere Expert*innen zu überzeugen. Warum ist die Idee die beste und besonders für die deutsch-ukrainischen Beziehungen? Wer mit einem guten Pitch überzeugt, erhält unsere Unterstützung!

Unsere MEET UP! Events bringen Menschen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu kreieren. Wir wollen eine Plattform für die deutsch-ukrainische Community schaffen und die Zusammenarbeit intensivieren. Erfahren sie mehr in unseren Videos:

#meetup2018 Open Event Kyiv
#meetup2017 Open Event Berlin

Sprachwerkstatt l ä та ї l Мовна Майстерня

Hier dreht sich alles um Sprache: Junge Menschen trafen sich in einem Dorf auf der Sonnenseite der Karpaten und sprachen nichts weiter als Deutsch und Ukrainisch. Sie entwickelten zweisprachige Materialien und Videos zur Sprachanimation, die einladen, Deutsch oder Ukrainisch zu lernen.
Die Sprachtüten mit einer Vielzahl an deutsch-ukrainischen Sprachmaterialien können bei uns für deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen bestellt werden. Die Sprachwerkstätten wurden von GfPS e.V. durchgeführt.

MEET UP! Highlights im Überblick

Förderung deutsch-ukrainischer Kulturprojekte «Culture for changes»

Ein Förderprogramm der Ukrainischen Kulturstiftung und MEET UP!

Ziel des gemeinsamen Förderprogramms «Culture for changes» ist es, die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen der modernen Welt zu suchen. Dazu werden deutsch-ukrainische Kulturprojekte unterstützt. Bewerbungsfrist – 31. Januar 2020. Weitere Information finden Sie hier:

Förderer

Das Förderprogramm „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen“ wird in den Jahren 2019 und 2020 mit Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Robert Bosch Stiftung finanziert.

English - Українська

MEET UP! Zukunftsstipendien

Bewerbungsfrist bis 27.01.2020!

MEET UP! Zukunftswerkstatt 2020

Bewerbung im Januar hier

Kulturprojekte «Culture for changes»
Bewerbung bis 31.01.2020 hier möglich!

Die MEET UP! Ausschreibung für Jugendbegegnungen 2020 ist bereits abgeschlossen.

Übersicht der Projekte und Partner*innen

Projekte 2018/2019