Förderprogramm

MEET UP! Youth for Partnership

MEET UP! Youth for Partnership fördert internationale Austauschprojekte und Beteiligungsformate für Jugendliche und junge Menschen sowie die Qualifikation von Fachkräften aus Belarus, Georgien, der Ukraine und Deutschland. Ziel ist es, die Beziehungen zwischen jungen Europäer*innen zu intensivieren und ihr Engagement für ein gemeinsames Europa zu stärken. 2022 und 2023 laden wir auch junge Menschen und Organisationen aus Armenien, Aserbaidschan und der Republik Moldau ein, an unseren Angeboten teilzunehmen. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Förderung von digitalen und hybriden Jugendbegegnungen sowie Job Shadowing

1. Was wird gefördert?

Es werden bi- und multinationale Begegnungen für junge Menschen im Alter von 14-35 Jahren aus Deutschland, Belarus, Georgien und der Ukraine gefördert. Mitarbeiter*innen von Partnerorganisationen wird die Teilnahme an einem Job Shadowing-Programm ermöglicht.

2. Wer kann Projekte beantragen?

Antragsteller können Institutionen und rechtsfähige Vereinigungen der schulischen oder außerschulischen Bildungsarbeit aus Deutschland, Belarus, Georgien oder der Ukraine sein (z.B. Jugendbildungsstätten, Jugendzentren, Schulen, Universitäten, Gedenkstätten, historische Lernorte, Museen, Vereine, Kultureinrichtungen oder andere zivilgesellschaftliche Akteur*innen).

3. Wer kann an Projekten teilnehmen?

Es können junge Menschen im Alter von 14-35 Jahren aus Deutschland, Belarus, Georgien und der Ukraine an den Jugendbegegnungen teilnehmen. Das Job Shadowing steht allen Fachkräften der antragstellenden Institution und ihrer aktuellen sowie künftigen Projektpartner offen.

4. Was kann nicht gefördert werden?

• Internationale Jugendbegegnungen ohne deutschen Partner

• Projekte, bei denen die Teilnehmenden nur aus einem Land kommen

• Projekte, die bereits begonnen haben

• Begegnungen, die keine Projektarbeit vorsehen (wie Besuchsprogramme, Vorlesungsbesuche, Kongresse, Hilfstransporte, humanitäre Hilfe etc.)

• Analoge Jugendbegegnungen

5. Was sind digitale und hybride Begegnungen?

• Digital: Die Begegnungen finden digital statt. Mittel können für den digitalen Austausch, öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Produkte beantragt werden. Die digitalen Begegnungen sollen an mindestens 6 Tagen á 4 Stunden stattfinden.

• Hybrid: Die Partnerorganisationen können Begegnungen und Projekte zu einem gemeinsamen Thema durchführen. Sie können die Projekte lokal – also im eigenen Land - durchführen und sich dann im digitalen Raum mit den Partnern austauschen. Mittel können für die lokalen nationalen Projekte, den digitalen Austausch sowie öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Produkte beantragt werden. Die hybriden Begegnungen sollen an mindestens 7 Tagen stattfinden (4 digitale Tage á 4 Stunden und 3 volle Tage vor Ort in den Partnerländern). An- und Abreisetage zählen als halbe Tage. Diverse Formate wie Tandem- und Kleingruppenarbeit zwischen den Projekttagen werden begrüßt. Eine Begegnung kann sowohl am Stück, als auch über einen längeren Zeitraum stattfinden. Es können mehrere Begegnungen pro ein Projekt beantragt werden.

6. Was ist Job Shadowing?

Projektträger können mit einer Förderung für bi-/multinationale Jugendbegegnungen zusätzlich ein Job Shadowing in ihrer Partnerorganisation oder einer neuen Organisation, mit der eine Zusammenarbeit geplant ist, beantragen. Bei dem Job Shadowing lernen Mitarbeiter*innen der Partnerorganisationen in einem ein- bis dreiwöchigen Job Shadowing die Arbeitsabläufe, Projekte und Methoden der Partnerorganisationen kennen mit dem Ziel des Austausches von Best Practice, der Stärkung der Partnerschaft und der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen. Für das Job Shadowing können Reise-, Unterkunfts-, Verpflegungs- und Aufenthaltskosten beantragt werden. Es können bis zu 3.000 Euro für eine Person pro Organisation beantragt werden.

Ausgewählte digitale und hybride Projekte

Im Jahr 2020 mussten die meisten internationalen Begegnungsprojekte auf neue digitale Arbeitsweisen umgestellt werden. Wie diese Projekte gestaltet werden und was sie bewirken können, zeigen die folgenden Beispiele.

Бах єднає! Bach verbindet!

Ein Projekt von OPEN OPERA UKRAINE & HMDK Stuttgart. Dieses deutsch-ukrainische Projekt war ein echtes musikalisches Experiment. Trotz geschlossener Grenzen gelang es, deutschen und ukrainischen Studierenden und Musiker*innen sich zu begegnen und neue Formen der musikalischen Zusammenarbeit und des online Coachings auszuprobieren. Vor allem aber wurde Barockmusik von Bach gespielt. Höhepunkt war ein Konzert mit Live-Übertragung weltweit: Video der Konzertaufzeichnung ansehen (©Yevhenii Maliarevskyi)
Cherson & Magdeburg: urbane Herausforderungen meistern

Cherson & Magdeburg – sich besser verstehen und näherkommen? Trotz Pandemie? Wie geht das? Indem junge deutsche und ukrainische TV-Journalist*innen die ehemals stark industriell geprägten sozialistischen und heute im Umbruch befindlichen Städte unter die Lupe nahmen. Sie entwickelten eine TV-Reihe zu Aspekten der Stadtentwicklung. Sie stellten sich ihre Städte vor und motivierten junge Menschen, Freiräume mit zeitgemäßen Angeboten zu beleben. Zu den Sendungen im OK Magdeburg

Weitere Beispielprojekte gibt es hier als PDF zum Download

Förderung deutsch-ukrainischer Kulturprojekte «Culture for changes»

«CULTURE FOR CHANGES»: Ein Förderprogramm der Ukrainischen Kulturstiftung und der Stiftung EVZ

Ziel des gemeinsamen Förderprogramms «Culture for changes» ist es, die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen der modernen Welt zu suchen. Mehr über das Förderprogramm und die aktuelle Ausschreibung für das Jahr 2021 finden Sie hier.

In der ersten Runde des 2019 ausgeschriebenen gemeinsamen Förderprogramms „Culture for changes“ wurden 57 Anträge zur Förderung von deutsch-ukrainischen Kulturprojekten gestellt. 2020 wurden Partnerschaften unterstützt, die ihre Projekte auf digitalen Wege umsetzen.

Programmpartner

Merkuri ist eine georgische Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Zugdidi und organisiert seit 2012 internationale Jugendaustauschprojekte. Zur Merkuri Homepage (engl.)

Die Ukrainische Kulturstiftung wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung von Kunst und Kultur in der Ukraine zu unterstützen. Zur Homepage der Ukrainischen Kulturstiftung (engl.)

Förderer

Das Förderprogramm MEET UP! Youth for Partnership wird in den Jahren 2021 bis 2023 mit Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Stiftung EVZ finanziert.

Ausschreibung -
Call for applications

Deadline: 02.05.2021

(PDF)