Sinti und Roma: Engagement in Deutschland

Projektideen zur Stärkung der Bildungsteilhabe und der Selbstorganisation von Sinti und Roma in Deutschland

Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und die Freudenberg Stiftung stärken Roma und Sinti als Nachfahren einer Minderheit, die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung war. Sie fördern Projekte in Deutschland für eine gleichberechtigte Bildungsteilhabe von Sinti und Roma.

Wir suchen Projektideen, die:
• auf eine Verbesserung der Bildungssituation von Sinti und Roma zielen und
• einen Beitrag zur Stärkung der Selbstorganisation der Roma und Sinti leisten.

Wir begrüßen besonders Initiativen von Romnja und Sintizze für Mädchen und Frauen.

Es bestehen zwei Fördermöglichkeiten:

Projekte mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren und einer Förderung von maximal 50.000 Euro durch die Stiftung EVZ oder Projekte mit einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten und einer Förderung von maximal 6.000 Euro durch die Freudenberg Stiftung.

Projekte können frühestens am 1. Juni 2019 beginnen. Senden Sie uns Ihre Projektidee per Mail bis zum 18. März 2019. Förderentscheidungen werden im April mitgeteilt.

Foto: Caspar Schleicher / Hildegard Lagrenne Stiftung

Worin unterscheiden sich die beiden Fördermöglichkeiten voneinander?

Projekte bis maximal 50.000 Euro können bis zu 24 Monate laufen und werden von der Stiftung EVZ finanziert. Im April erhalten Sie entweder eine Ablehnung oder werden dazu aufgefordert, einen Antrag einzureichen. Für diesen Antrag erhalten Sie dann ein neues Formular, mit dem Sie Ihr Vorhaben konkreter beschreiben als auch die Kosten detaillierter darstellen. Bei solch einer Antragsstellung werden Sie durch die Stiftung EVZ beraten.
Projekte bis maximal 6.000 Euro können bis zu 6 Monate laufen und werden von der Freudenberg Stiftung finanziert. Im April erhalten Sie entweder eine Ablehnung oder eine Förderzusage.

Welche Formalia müssen beachtet werden?

Senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular per Mail an roma.sinti(at)stiftung-evz.de. Eine Unterschrift ist nicht notwendig. Bitte senden Sie keine weiteren Anlagen. Die Vereinssatzung, ein Vereinsregisterauszug und eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung müssen erst später eingereicht werden.

Wer kann gefördert werden?

Gemeinnützige Organisationen wie Vereine. Einzelpersonen können nicht gefördert werden. Es müssen Selbstorganisationen der Roma und Sinti sein oder nachgewiesen werden, dass Sinti und Roma das Projekt maßgeblich prägen und steuern.

Wer bewertet die Projektideen?

Mitarbeiter*Innen der Stiftung EVZ (bei Projekten bis 50.000 Euro) bzw. der Freudenberg Stiftung (bei Projekten bis 6.000 Euro) als auch externe Expert*Innen, worunter sowohl Roma als auch Sinti sind.

Nach welchen Kriterien wird über die Förderung entschieden?

Wir beurteilen Ihre Ideen nach folgenden Kriterien:
•    Projektkonzept: Ziele werden konkret benannt und sind messbar.
•    Bedarf und Wirkung: der konkrete Bedarf wird begründet und es wird skizziert, welche Wirkungen erwartet werden.
•    Erfahrung: Vorerfahrungen im Bildungsbereich sind vorhanden.
•    Methodik: Pädagogische Methoden werden sinnvoll gewählt.
•    Nachhaltigkeit: Ergebnisse werden längerfristig genutzt oder können strukturelle Veränderungen bewirken. (Bei Projekten bis 50.000 Euro)
•    Planung: Ziele, Maßnahme, Zeitplan und Finanzierung sind aufeinander abgestimmt.

Können mehrere Projektideen eingereicht und gefördert werden?

Dies ist möglich.

Müssen weitere Mittel eingebracht werden?

Wenn weder Eigen- noch Drittmittel eingebracht werden sollten, wird das Einbringen von Eigenleistungen erwartet. Dies sind unentgeltlichen Leistungen z.B. durch ehrenamtliche Tätigkeiten oder das Bereitstellen von Räumen oder technischen Ausstattungen.

Ausgewählte Projekte

BILDUNGSZENTRUM MER KETNE IN MINDEN

Der Verein Deutscher Sinti e.V. Minden wird bei seinem regionalen Bildungszentrums Mer Ketne ("Wir zusammen") gefördert. Das Zentrum konnte 2016 feierlich eröffnet werden und bietet Führungen durch die Ausstellungen an. Weiter wird mit einem Bildungsfokus Kinder- und Jugendarbeit als auch Familienberatung und Mentoring geleistet. Es findet auch  Netzwerkarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren statt und zahlreiche öffentliche Veranstaltungen.

Ausbildung von Sinti als zertifizierte Bildungsbegleiter

Der 1. Sinti-Verein Ostfriesland bildet zusammen mit der Volkshochschule Leer Sinti zu Bildungsbegleitern aus. 17 Sinti absolvierten erfolgreich diese Ausbildung und erhielten ein Zertifikat, das im allgemeinen Schulbetrieb in Niedersachsen anerkannt ist. Mit dieser Qualifikation kann in Kindergärten oder an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I als pädagogische Fachkräfte gearbeitet werden.

Qualifizierungszentrum für Selbstorganisationen

Die Hildegard Lagrenne Stiftung bietet in Berlin ein Qualifizierungszentrum für NGOs, Vereine, Institutionen und Träger mit Romno-Hintergrund (Sinti und Roma). Es soll ein aktiver Ort innerhalb der Community geschaffen werden, der Vereine und Institutionen der Sinti und Roma unterstützt und hilft minderheiten-eigene Projekte erfolgreich umzusetzen und an Förderangeboten stärker zu partizipieren. Das Zentrum bietet eine Vielzahl an Workshops, Seminaren, Vorträgen sowie eine zertifizierte Fortbildung für NGOs der Sinti und Roma.

Grundlagen und Empfehlungen für Projekte

Bundesweiter Arbeitskreis zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung und des Bildungserfolgs von Sinti und Roma in Deutschland

Die Stiftung EVZ initiiert den „Bundesweiten Arbeitskreis zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung und des Bildungserfolgs von Sinti und Roma in Deutschland“. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme zur Bildungssituation und den Handlungsmöglichkeiten relevanter Akteure identifizieren die Mitglieder des Arbeitskreises Beispiele guter Praxis, rezipieren relevante wissenschaftliche Erkenntnisse und erarbeiten auf dieser Basis systematisch konkrete Empfehlungen.

STUDIE ZUR AKTUELLEN BILDUNGSSITUATION DEUTSCHER SINTI UND ROMA

In Deutschland leben heute ca. 80.000 bis 120.000 Sinti und Roma mit deutscher Staatsangehörigkeit. Seit dem 15. Jahrhundert sind sie im deutschsprachigen Raum präsent, 1997 wurden sie als nationale Minderheit anerkannt. Gleichwohl gibt es keine aktuellen Untersuchungen zu ihren Lebenswirklichkeiten.

Ausschreibung 2019:

Formular für eine Förderung bis 50.000 Euro

Formular für eine Förderung bis 6.000 Euro

Bewerbungsfrist ist der 18. März!

Wanja Hargens

Projektkoordination