Mit dem Förderprogramm local.history unterstützt die Stiftung EVZ lokal und regional aktive Geschichtsinitiativen aus Mittel- und Osteuropa bei Projekten zur Aufarbeitung und Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges. Die geförderten Projekte setzen sich thematisch mit Orten, Personen und Ereignissen der NS-Geschichte auseinander. Eine besondere Bedeutung soll dabei die NS-Zwangsarbeit und Verfolgung verschiedener Menschen und Menschengruppen während des Nationalsozialismus haben. Die partizipative Einbeziehung von lokalen Akteur*innen und verschiedenen Zielgruppen sowie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit schafft eine zeitgemäße und inklusive Erinnerungskultur. Der Stiftung EVZ ist es wichtig, dabei die Verbindungen zu aktuellen Debatten in der Gesellschaft aufzugreifen und Fragen an die Geschichte aus heutiger Perspektive zu stellen.

Die Stiftung EVZ möchte die kritische Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auf der regionaler Ebene ermöglichen. Die thematischen Bezüge sind von den Ländern und Regionen abhängig. Anträge können aus allen Ländern Europas, insbesondere Mittel- und Osteuropas gestellt werden. Es ist keine Antragstellung von Organisationen aus Deutschland möglich. Diese können aber als Kooperationspartner Teil des Projektes sein. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

© Andrè Wagner/Alexander Haus e.V.

English Version

Hier finden Sie Informationen zu unserer aktuellen Ausschreibung.
Bewerbungsfrist: 15. Juli 2020

Projektidee einreichen

Sie planen ein Projekt, das durch die Stiftung EVZ gefördert werden könnte? Stellen Sie uns hier kurz Ihre Projektidee vor, damit wir Ihr Projekt einschätzen können.

Projektidee erstellen

Antrag vervollständigen

Sie haben Ihre Projektidee bereits erfolgreich eingereicht und möchten Ihren Antrag weiter bearbeiten? Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an, um den Antrag fertigzustellen.

Antrag bearbeiten

Kontakt: