Mit dem Förderprogramm local.history unterstützt die Stiftung EVZ lokale Initiativen und Vereine bei der Gestaltung einer lokaler Erinnerung, die möglichst viele Menschen einbezieht. Die geförderten Projekte setzen sich thematisch mit Orten, Personen und Ereignissen der NS-Geschichte auseinander. Eine besondere Bedeutung soll dabei die NS-Zwangsarbeit und Verfolgung verschiedener Menschen und Menschengruppen während des Nationalsozialismus haben. Es sollen lokale Debatten um Erinnerung und Demokratie angestoßen und die Zivilgesellschaft in ihrem Engagement gestärkt werden. Der Stiftung EVZ ist es wichtig, die Verbindungen zu aktuellen Debatten in der Gesellschaft aufzugreifen und Fragen an die Geschichte aus heutiger Perspektive zu stellen.

Mit der Ausschreibung möchte die Stiftung EVZ die kritische Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auf der regionaler Ebene ermöglichen. An der Ausschreibung können lokal und regional aktive Geschichtsinitiativen und -vereine aus Deutschland teilnehmen. Die Antragstellung ist laufend möglich. Die nächste vergleichende Begutachtung findet am 01.09.2021 statt. Bitte beachten Sie, dass die Begutachtung der Anträge mindestens vier Wochen dauert und die Projekte daher frühestens im November 2021 anfangen können. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

STATUS

Die Antragstellung ist laufend und nur mit den vollständig ausgefüllten Formularen der Stiftung möglich.
Die Anträge werden das nächste Mal zum 01.09.2021 vergleichend begutachtet.

1.    Ausschreibung
2.    Programmrichtlinien
3.    Antragsformular
4.    Kosten- und Finanzierungsplan

Begutachtet werden ausschließlich vollständige, auf den Formularen der Stiftung EVZ und fristgerechte Anträge, eingereicht über local.history(at)stiftung-evz.de. Die Anträge müssen die Angabe der zeichnungsberechtigte(n) Person(en) und die im Formular aufgelisteten Anlagen beinhalten. Anträge, die diese Vorgaben nicht erfüllen, werden aus der Begutachtung aus formalen Gründen ausgeschlossen.

Kontakt:

Bitte kontaktieren Sie uns bei Nachfragen per E-Mail!
Eine Antragsberatung zur nächsten Ausschreibungsrunde ist erst ab Juli 2021 möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Agnieszka Pustola
Projektkoordination