Arbeit der Stiftung EVZ

Handlungsfelder und ihre Projekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu allen Förderprogrammen und Projekten der Stiftung EVZ. Die Stiftung fördert Projekte ausschließlich innerhalb ihrer Förderprogramme. Projektanträge sind daher nur für aktuell ausgeschriebene Programme möglich. Alle Programme sind in drei Handlungsfelder gegliedert.

Auseinandersetzung mit der Geschichte

• Zur Reflexion der Geschichte des Nationalsozialismus, insbesondere der NS-Zwangsarbeit in den europäischen Erinnerungen anregen
  • Erfahrungen der NS-Opfer nachhaltig für die historisch-politische Bildung dokumentieren, weitergeben und verfügbar machen
  • Zur Weiterentwicklung der Erinnerungskulturen in der Migrationsgesellschaft Deutschland beitragen
  • Entwicklung digitaler Formate fördern um innovative Zugänge zur NS-Geschichte und zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schaffen

Handeln für Menschenrechte

• Internationale Jugendprojekte zur Menschenrechtsbildung in Verbindung mit historischem Lernen unterstützen.
  • Entschieden gegen Antisemitismus, Antiziganismus, Trans- und Homophobie eintreten.
  • Einsatz für die Anliegen von Minderheiten.
  • Stärkung der Sinti und Roma durch Förderung von Bildungsprojekten und von Stipendien.

Engagement für Opfer des Nationalsozialismus

• Die Lebenswege der Verfolgten des Nationalsozialismus würdigen und ihre gesellschaftliche Teilhabe generationsübergreifend stärken
  • Hilfsbereitschaft für die Opfer lokal und international fördern
  • Modelle für menschenwürdige Betreuung und Pflege alter Menschen anregen

Team EVZ expanded

Das Team „EVZ expanded“ konzipiert neue Methoden und zukunftsorientierte Förderformate, um auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zeitnah zu reagieren und die strategische Weiterentwicklung der Stiftung voranzutreiben. Der Begriff expanded steht für ein verbindendes und erweitertes Team, das methodisch und thematisch Neues wagt.

weiter zum Team EVZ expanded