Förderprogramm

"Latscho Diwes"

Ein Förderprogramm für Überlebende des NS-Genozids an den Roma

Roma in Osteuropa, insbesondere die Überlebenden der NS-Verfolgung, leben in Armut und sind gesellschaftlich ausgegrenzt. Die Stiftung EVZ fördert seit vielen Jahren humanitäre Hilfsprojekte für die vor 1945 geborenen Roma in einigen osteuropäischen Ländern. Mit dem Programm "Latscho Diwes!" will die Stiftung ihr bisheriges Engagement für diese Zielgruppe verstärken und die Projektförderung auf weitere osteuropäische Länder ausdehnen. Die erste Ausschreibung 2016 richtete sich an russischsprachige zivilgesellschaftliche Träger aus Belarus, Estland, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland und der Ukraine. 2017 wird das Programm in Zentral- und Südosteuropa auf Englisch ausgeschrieben.

Programmziele

• Einen Beitrag zur Anerkennung des Verfolgungsschicksals der Überlebenden des Porajmos leisten.
  • Die gesundheitliche und soziale Lage von Roma verbessern, indem ihnen Zugang zu bereits vorhandenen medizinischen und sozialen Leistungen eröffnet wird.
  • Die gesellschaftliche Teilhabe durch Aktivitäten des Generationendialogs fördern.
  • Die materielle Notlage von Roma-Überlebenden und ihrer Angehörigen durch entsprechende Unterstützungsleistungen lindern.
  • Die zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Roma-Gemeinden fördern, das freiwillige Engagement junger Roma und Romnija für NS-Opfer unterstützen und sichtbar machen.
  • Einen Beitrag zur gesellschaftlichen Anerkennung von Roma sowie ihrer Inklusion in die jeweiligen Mehrheitsgesellschaften leisten.

Ausschreibung bis zum 15. Juli 2017

Den Ausschreibungstext und die Unterlagen für die Antragstellung finden Sie hier:

Call for applications

Application form