Neues aus der Stiftung

• Neues Förderprogramm

JUGEND erinnert vor Ort & engagiert

Im Mittelpunkt stehen die Fragen junger Menschen an die Geschichte des Nationalsozialismus, seiner Verbrechen sowie seiner Vor- und Nachgeschichte. Die Förderlinie JUGEND erinnert vor Ort richtet sich an Gedenkstätten und Geschichtsinitiativen in Deutschland. Die Förderlinie JUGEND erinnert engagiert richtet sich an Jugendbildungseinrichtungen.

• EVZ-Newsletter

Der neue Newsletter ist da!

In der April-Ausgabe des EVZ-Newsletters berichten wir über den ersten „Weltkongress der Roma“ am 8. April 1971 und sprechen mit Dr. Andra Draghiciu über antiziganistische Vorfälle. Außerdem stellen wir das neue Förderprogramm JUGEND erinnert vor Ort & engagiert vor.

• Fachgespräch

Digital gedenken – vermitteln – bilden

Social Media-Plattformen, Apps, Games, Virtual & Augmented Reality haben auch in die Erinnerungskultur und historische Bildung Einzug gehalten. Doch ist alles, was technisch möglich ist, auch erinnerungskulturell sinnvoll? Die Stiftung EVZ lädt ein, am 19. Juni um 18:30 Uhr mit den geladenen Podiumsgästen und uns über diese Frage zu debattieren.

• Filmtipp: The Zone of Interest

Am 29. Februar kommt der Film „The Zone of Interest“ in die deutschen Kinos. Filmkritiker Knut Elstermann spricht von einem „filmische[n] Meilenstein, ein neuer Schritt der Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis“. Im Interview mit Hauptdarsteller Christian Friedel wird deutlich, wieso der Film so erschreckend und zeitgemäß ist.

Handlungsfelder & ihre Cluster

Oops, an error occurred! Code: 202404161007035b5834f5 Oops, an error occurred! Code: 20240416100703254024e4

Förderprogramme

• Förderprogramm

Im Mittelpunkt des Programms stehen die Fragen junger Menschen an die Geschichte des Nationalsozialismus, seiner Verbrechen sowie seiner Vor- und Nachgeschichte. In Projekten können sie sich intensiv mit bestimmten Aspekten der NS-Geschichte befassen oder an historischen Erinnerungsorten forschend lernen. Ausgangspunkte sind ihre diversen Interessen im Hier und Jetzt.

Zahlen zur Projektförderung

• 6.238 Projekte